-
AutorBeiträge
-
13. Oktober 2006 um 19:07 #1147whitenexxTeilnehmer
Da ich im Moment kurz davor bin einen vServer zu mieten, frage ich euch mal, welche Distribution ihr auswählen würdet?
Ich habe mich zu aller erst für Linux entschieden.
Zur Auswahl stehen:-
RedHat
Suse
Debian
Fedora
FreeBSD
MandrakeWobei ich persönlich zwischen RedHat und Debian tendiere.
Debian ist einfach ne feine Sache wegen apt get
Also was meint ihr?13. Oktober 2006 um 19:41 #3154me1357TeilnehmerDebian ist schon ne feine Sache mit Apt, das stimmt natürlich.
Man muss sich allerdings übelegen, was man für Anforderungen hat.
php5 unter Debian ist z. B. nicht ganz unproblematisch, entweder man steigt um auf etch, oder man kompiliert selbst.
Auch was andere Gebiete betrifft muss man überlegen, wie aktuell die Software sein muss, die man dann unter seinem Debian einstetzen will.Fedora ist auch ganz nett, es gibt aktuelle Software, yum bietet ähnlich viel wie Apt.
yum mag zwar ein wenig lahmarschig sein, abei dafür sieht mir das konzept mit den Transaktionssystem beim installieren von Paketen sehr durchdacht aus (für den Fall der Fälle).FreeBSD ist auch ein sehr schickes System (hattest du nicht gesagt, du hättest dich zu allererst für Linux entschieden), aber man muss vorher wissen, ob man genug zeit hat sich darum zu kümmern das System aktuell zu halten. Portsbasiert bedeutet halt auch immer eine Menge Zeit-/Rechenaufwand. Ausserdem soll es auch leute geben, die einen Compiler auf einem Produktivsystem als Sicherheitsrisiko ansehen.
Andererseits bietet einem das Portssystem auch nahezu unendlich viele Möglichkeiten die Software perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen (Bei einem grossen System ziemlich unumgänglich, bei einem kleinen lohnt es sich vermutlich eher nicht).Edit: Ganz vergessen; wozu brauchst du das Ding überhaupt?
13. Oktober 2006 um 19:55 #3155whitenexxTeilnehmerAh jetzt bin ich ein bisschen abgeschreckt. PHP5 ist ein Muss für mich. Dies aber erst ab Januar 2007. Meinst du bist dahin wird es mit Debian unproblematischer sein?
Ich kann mich echt nicht entscheiden und würd am liebsten Debian nehmen…
Den vServer brauche ich aus verschiedenen Gründen. Zum einen möchte ich gerne viel über das Administrieren lernen zum anderen möchte ich Support-Network und noch andere meiner Projekte auf der vServer schieben.
Ich habe schon mehrmals bei mir zu Hause einen Linux Server aufgesetzt, doch mit einem vServer erhoffe ich mir etwas mehr Möglichkeiten durch die Bandbreite usw.
13. Oktober 2006 um 20:08 #3156me1357TeilnehmerWie schon erklärt, in debian stable ist php5 nicht drin.
Du kannst entweder ein upgrade auf debian testing machen, da gibt es php5.
Oder du kompilierst dir php5 selbst.
Oder du wartest, bis etch released wird (Zeitpunkt unbekannt).
Oder du findest dich mit php4 ab.Und der Entscheidungsfindungsprozess dürfte doch nicht so schwierig sein.
Installier alles einmal bei dir zuhause und schau dann, was dir davon am besten gefällt.Btw: Adminstrieren lernen macht man an einem Rechner zuhause.
Wenn man es kann, dann kann man sich auch einen root-server holen.13. Oktober 2006 um 20:14 #3157whitenexxTeilnehmerQuote:Oder du kompilierst dir php5 selbst.
Oder du wartest, bis etch released wird (Zeitpunkt unbekannt).Werde ich dann wohl machen müssen.
Du bist ja in diesem Gebiet etwas informierter Also könntest du diesen Zeitpunkt schätzen? Das kompilieren, ist das Zeitaufwendig? Wenn ja wie lange würde es dauern?
Und kann ich nicht einfach schon fertige Anleitungen wie diese hier benutzen? (zum kompilieren)
http://faq.pathfinderteam.org/index.php/PHP5_&_Debian13. Oktober 2006 um 20:29 #3158me1357TeilnehmerAlso ich würde eher ein upgrade auf Debian testing machen.
Das ist meines Erachtens die sauberste Lösung (ausserdem ist php ja nicht die einzige veraltete Software).
testing läuft auch ziemlich stabil. So stabil, dass man es eigentlich auch auf servern benutzen kann, auch wenn es nunmal testing heisst.
(Von Debian unstable dagegen würde ich aber eher abraten, das ist teilweise wirklich unstable )14. Oktober 2006 um 8:50 #3159whitenexxTeilnehmerHast ein Update auf testing scheint sinnvoll.
Notfalls installiert mans halt manuell, aber ein „apt-get install php5“ tuts auch…
http://packages.debian.org/testing/web/php5Werde mich dann wohl für Debian entscheiden. Danke nochmal :piece:
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.