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    dantez
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    Quelltext zur Erklärung von Literalen

    package datentypen;

    public class Primitiv {

    /**
    Hier ein Javadoc – Kommentar
    @ DanteZ
    */
    public static void main(String[ ] argunents)
    {
    // Wir vereinbaren eine variable von Typ Byte
    byte b;
    // Die Variable enthält einen Wert
    b=14;
    // Die Variable wird ausgegeben
    System.out.println(„Wert von b: „+b);
    // Neue Zuweisung an b
    //!Liefert einen Vompiler-Fehler
    b=127;
    //b=b+2;
    System.out.println(„Wert von b nach Zuweisung b=129: „+b);
    // Eine Fließkommazahl anlegen
    double d=0.9;
    float f=1.2f;
    System.out.println(„Double-Wert: „+d);
    System.out.println(„Float-Wert: „+f);
    // Ein paar char-Zeichen
    char c=’X‘;
    char c2=72; // Code für ein ASCII-Zeiche
    char c3=’ua432′;
    System.out.print(„Characters : „+c+“ „+c2);
    System.out.println(“ „+c3);
    //Boolsche Variablen
    boolean b1=true;
    boolean b2=10<4;
    System.out.println("Characters : "+b1+" "+b2);
    // Integer-Literale in anderen Zahlensystemen
    System.out.println("Oktalzahl 077: "+077);
    System.out.println("Hexadezimalzahl 0xBA: "+0xBA);
    // Fließkommaliterale
    System.out.println("einfache Float-Zahl: "+19);
    System.out.println("einfache Double-Zahl: "+7.39);
    System.out.println("Double-Zahl expotential: "+314.72e-2);
    // Character -Literale
    System.out.println("ein ß oktal (ASCII-Code '\341')(ANSII-Code '\337') : "+'337');
    //ANSII=Grafik
    //ASCII=Konsole
    System.out.println("ein Hochkomma: "+''');
    System.out.println("Anführungsstriche: "+'"');
    // einige Spezielle Character-Literale
    System.out.println("Textnin zwei Zeilen");
    System.out.println("Ein Wortb"); //Funktioniert nicht zu 100%
    System.out.println("TextanfangrNeuer Text"); //Funktioniert nicht zu 100%
    System.out.println("textttextttextttextt");
    }
    }

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