-
AutorBeiträge
-
19. Mai 2007 um 10:30 #1351whitenexxTeilnehmer
Hi zusammen!
Soeben habe ich jemandem ein neues Notebook eingerichtet und dieser hat es grade abgeholt.
Da fragte er mich plötzlich wo er Elektroteile entsorgen kann usw., weil er sein altes Notebook, von dem ich die Daten aufs neue überspielt habe, entsorgen will.
Ich sagte ihm, dass ich es nicht entsorgen würde, weil es noch recht fit sei. Da meinte er ich kann es haben.
Er hats mir geschenkt!!! Geiler Mann!Naja auf dem Notebook ist im Moment Windows XP Home installiert, aber es ist sowas von am lahmen…
Ist ein älteres Toshiba Notebook, dass eine LAN-Schnittstelle über einen PCMCIA Adapter hat.
Nur einen USB-Port hat es, aber das ist okay…*kostenlos* *g*Naja und nun möchte ich es Platt machen und Linux draufspielen. Macht das überhaupt Sinn? Und welches Linux ist für solch ein altes Notebook gut?
Notebook: http://www.dooyoo.de/notebook/toshiba-satellite-pro-4200-ps429e-09152-en/Testberichte/
500 Mhz Intel Celeron CPU
128MB Ram
6GB FestplatteOder doch lieber ein altes Windows?
19. Mai 2007 um 10:39 #5611nasenbaerTeilnehmerQuote:Nur einen USB-Port hat esUSB-HUB nehmen!!!
Also für Notebooks ist eigentlich SuSe berühmt. Aber ich glaube, dass man Debian mittlerweile auch einfach dafür einrichten kann… SuSe 9.2Pro läuft allerdings auf 400Mhz SEHR langsam, nahezu nicht benutzbar. Da läuft Deb. wesentlich besser.
Wichtig ist:
-Batterieanzeige etc.
-ACPI
-Unterstützung für LaptopWindows würde ich nur bedingt draufhauen, falls du nicht gerade alte Spiele spielen magst… (PSP??? )
19. Mai 2007 um 10:46 #5612whitenexxTeilnehmerJa, ich habe mir auch gedacht Debian wäre eine gute Wahl.
Ich installiere grad Etch und hoffe es wird mit Openbox, oder Gnome in Ordnung laufen, sodass ich surfen und chatten kann.
Mehr braucht das Notebook eigentlich nicht.
Kann man das Ding noch irgendwie aufpimpen? Ich denke grade so an RAM und HDD, aber die Teile werde ich sicherlich nur schwer bekommen (altes Gerät).
Wenn jemand noch eine bessere Linux Distribution oder anderes kennt, bitte melden! Ich will so viel Performance wie möglich rausholen.
Hoffentlich wird mein Wlan Stick funktionieren, da USB1.1 und Linux.19. Mai 2007 um 11:33 #5613me1357TeilnehmerAlso ich würde sagen Debian und als Oberfläche irgendwas schlankes, auf keinen Fall Gnome oder KDE. Vielleicht IceWM oder FluxBox oder auch irgendwas wirklich kleines.
Dann brauchst du noch einen angemessenen Browser, denn ich denke Firefox wird eher langsam auf dieser Hardware laufen. Ich würde es mal mit einem Gtk1-Build von Seamonkey versuchen, oder vielleicht Opera, wenn dir das mehr zusagt.
Wenn man für manche Aufgaben Konsolenprogramme benutzt kann noch ein bisschen rausholen, Kandidaten dafür wären zum Beispiel mutt, irssi oder centericq.Suse auf solcher Hardware installieren zu wollen halte ich für eher ziemlich unangebracht.
Es ist übrigens fast immer eine falsche Schlussfolgerung, dass man auf alter Hardware auch alte Software benutzen muss.
Wenn man unbedingt Suse benutzen will, dann sollte man eher eine aktuelle 10.2 nehmen und die vollständig abspecken, statt dass man zu einer 9.2 greift.@nasenbear:
Die Mehrzahl von Laptop ist Laptops.19. Mai 2007 um 11:37 #5615whitenexxTeilnehmerAlso ich musste die Debian Etch Netzwerkinstallation nochmals neustarten, weil ein Fehler mit der Swap Partition aufgetaucht ist….warum auch immer??!
Naja aufjedenfall scheint die jetzige Installation zu funktionieren (alles auf eine Partition).
Welches Desktop-Environment würdet ihr denn nehmen? Ich tendiere zu Openbox, aber was meint ihr?
Könnte ich damit Videos gucken? Unter Windows XP ging das eigentlich prima, sogar Webstreams.19. Mai 2007 um 11:40 #5616me1357TeilnehmerIch glaube ich würde IceWM nehmen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Videos sollten nach meiner Einschätzung möglich sein. MPlayer ist klein und ziemlich flott.19. Mai 2007 um 11:59 #5617whitenexxTeilnehmerSchon wieder ist die Netzwerkinstallation kruz vorm Ende gescheitert (fast).
Ich habe schon wieder eine Fehlermeldung bekommen, von wegen das meine Swap Partition irgendwie nicht aktiv wäre.
Hab das ganze mal abfotografiert und ihr findet es im Anhang.
Ich habe einfach weiter gemacht und Grub wurde installiert.
Nun startet Debian Etch eigentlich ganz normal und ich konnte bis jetzt keine Probleme oder Fehler entdecken.
Ich mach mich jetzt an das Desktop-Environment und X11 ran. Wenn euch die Fehlermeldung was besonderes sagt, oder wenn sie wichtig ist, sagt mir bescheid!Anhang:
[img]http://www.imagebanana.com/img/sa1do2n/thumb/P1000646.JPG[/img]19. Mai 2007 um 16:53 #5619me1357TeilnehmerAlso es hört sich so an, als wäre es, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich gewesen die Swap-Partition zu aktivieren.
Ist denke ich nicht weiter tragisch, eine Swap-Partition lässt sich auch nach der Installation noch einrichten (wenn die Partitionierung das zulässt).19. Mai 2007 um 17:14 #5620whitenexxTeilnehmerAlso ich hatte bis jetzt Fluxbox und Xfce drauf. Beides ist cool, Xfce gefällt mir besser, aber ist lahmer.
Deswegen werde ich Fluxbox verwenden. Nun meine Frage: Wenn ich Gaim, Thunar usw. installieren will (weil bei Fluxbox nichtmal ein Dateibrowser dabei ist), werden noch so andere Pakete z.B. aus xfce mitinstalliert. Lohnt es sich dann nicht einfach direkt bei xfce zu bleiben?
Bitte beratet mich mal…PS. Firefox braucht ja Ewig zum starten…welchen anderen Browser könnt ihr empfehlen? Ich kenn sonst nur Dillo.
19. Mai 2007 um 17:30 #5621me1357Teilnehmerwhitenexx wrote:Lohnt es sich dann nicht einfach direkt bei xfce zu bleiben?Wenn es dir schnell genug ist: Ja.
Quote:PS. Firefox braucht ja Ewig zum starten…welchen anderen Browser könnt ihr empfehlen? Ich kenn sonst nur Dillo.Siehe Post #4 in diesem Thread.
19. Mai 2007 um 17:36 #5622whitenexxTeilnehmerHmm ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Ich kann mich garnicht entscheiden. Oder doch lieber IceWM? Ich habe IceWM noch nie getestet…
Ist es schneller oder besser als Fluxbox?/edit/ Habe nun Openbox, Fluxbox, IceWM, Xfce auf dem Notebook getestet. Am besten gefiel mit Xfce, aber es war mir zu langsam. Openbox ist nett, aber zu komplitziert für den einfachen Gebraucht, Fluxbox ist eigentlich super, aber IceWM ist von der Optik besser. Besonders gut gefällt mir die CPU Auslastung in der Taskleiste.
Ich installiere nun ein frisches Debian mit IceWM.19. Mai 2007 um 17:49 #5623me1357TeilnehmerDu musst dich doch nicht notwendigerweise fest entscheiden.
Probier eine Woche Xfce, dann eine Woche FluxBox und dann vielleicht noch eine Woche IceWM.
Es schadet ja nicht.
IceWM ist nach meiner Einschätzung her etwa so klein wie FluxBox, ob besser musst du ausprobieren.PS: Warum musst du eigentlich immer neu installieren? Man kann Software auch wieder deinstallieren.
19. Mai 2007 um 17:56 #5624whitenexxTeilnehmerme1357 wrote:Du musst dich doch nicht notwendigerweise fest entscheiden.
Probier eine Woche Xfce, dann eine Woche FluxBox und dann vielleicht noch eine Woche IceWM.
Es schadet ja nicht.
IceWM ist nach meiner Einschätzung her etwa so klein wie FluxBox, ob besser musst du ausprobieren.PS: Warum musst du eigentlich immer neu installieren? Man kann Software auch wieder deinstallieren.
Irgendwas ist kaputt gegangen, als ich wieder Fluxbox installiert habe. Habe vieles versucht, aber das Fluxboxmenü war kaputt. Auch nach einer neuinstallation und reconfigure. Ausserdem habe ich auf dem Ding einfach mal schnell alles an Software usw. getestet und will mir nun ein sauberes System machen.
Irgendwie fühl ich mich auch besser, wenn es frisch ist ^^ .Ab jetzt kommt IceWM drauf. Ich hoffe das stylen von IceWM geht einfach.
Als Dateibrowser werde ich wahrscheinlich MC nehmen, für IRC irssi und für ICQ, MSN usw. muss ich nochwas suchen. Am liebsten wäre mir Gaim, aber das braucht auch recht lange zum laden…
Als Browser nehme ich wahrscheinlich Dillo, Opera oder einen alten Firefox.19. Mai 2007 um 18:27 #5625me1357Teilnehmerwhitenexx wrote:Ab jetzt kommt IceWM drauf. Ich hoffe das stylen von IceWM geht einfach.Man hat nicht viele Möglichkeiten. Für IceWM selbst eigentlich nur ganz gewöhnliche Themes. Die findet man hier: http://themes.freshmeat.net/browse/925/
Dann kann man seinen Desktop natürlich noch mit allerlei Kleinkram verzieren, also zum Beispiel mit conky, adesklets, GKrellM und co.Quote:ICQ, MSN usw. muss ich nochwas suchen. Am liebsten wäre mir Gaim, aber das braucht auch recht lange zum laden…Naja, Centericq ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat eigentlich ganz in Ordnung. Nur wird Centericq nicht weiterentwickelt und hat noch ein paar alte schwächen, wie zum Beispiel die fehlende Unicode-Unterstützung. Es gibt zwar schon einen Fork namens CenterIM, mit dem alles besser werden soll, allerdings ist der noch nicht ganz stabil.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn irssi ja schon läuft, damit auch über ICQ usw. zu chatten. Mit Bitlbee ist das möglich, allerdings auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten ist mir kein wirklich schlanker Multiprotokoll-Messenger bekannt.
Es gibt zwar SIM, Licq, die basieren allerdings beide auf Qt. aMSN kenne ich nicht gut, kann ich nichts zu sagen.Quote:Als Browser nehme ich wahrscheinlich Dillo, Opera oder einen alten Firefox.Und Seamonkey ist nichts? Damit wäre man ja Firefox noch am nahesten.
Alte Software zu benutzen ist dagegen ehrlich nicht zu empfehlen.19. Mai 2007 um 19:14 #5626whitenexxTeilnehmerme1357 wrote:Also ich würde sagen Debian und als Oberfläche irgendwas schlankes, auf keinen Fall Gnome oder KDE. Vielleicht IceWM oder FluxBox oder auch irgendwas wirklich kleines.
Dann brauchst du noch einen angemessenen Browser, denn ich denke Firefox wird eher langsam auf dieser Hardware laufen. Ich würde es mal mit einem Gtk1-Build von Seamonkey versuchen, oder vielleicht Opera, wenn dir das mehr zusagt.
Wenn man für manche Aufgaben Konsolenprogramme benutzt kann noch ein bisschen rausholen, Kandidaten dafür wären zum Beispiel mutt, irssi oder centericq.Suse auf solcher Hardware installieren zu wollen halte ich für eher ziemlich unangebracht.
Es ist übrigens fast immer eine falsche Schlussfolgerung, dass man auf alter Hardware auch alte Software benutzen muss.
Wenn man unbedingt Suse benutzen will, dann sollte man eher eine aktuelle 10.2 nehmen und die vollständig abspecken, statt dass man zu einer 9.2 greift.@nasenbear:
Die Mehrzahl von Laptop ist Laptops.me1357 wrote:whitenexx wrote:Ab jetzt kommt IceWM drauf. Ich hoffe das stylen von IceWM geht einfach.Man hat nicht viele Möglichkeiten. Für IceWM selbst eigentlich nur ganz gewöhnliche Themes. Die findet man hier: http://themes.freshmeat.net/browse/925/
Dann kann man seinen Desktop natürlich noch mit allerlei Kleinkram verzieren, also zum Beispiel mit conky, adesklets, GKrellM und co.Quote:Und Seamonkey ist nichts? Damit wäre man ja Firefox noch am nahesten.
Alte Software zu benutzen ist dagegen ehrlich nicht zu empfehlen.Und wo bekomme ich diesen GTK1 Seamokey?
/edit/ Gefunden! Er heißt unter Debian „Iceape-Browser“.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.