Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Wie der Titel schon sagt will ich unter Debian Netzwerkfreigaben erstellen können, die ich dann normal unter Windows in der Netzwerkumgebung sehen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe brauch man dafür „Samba“. Wie funktioniert das und was muss ich machen?
Nochmal einfach: Ich gebe z.B. Ordner /home/whitenexx/test frei und kann auf diesen über mein Windows zugreifen, indem ich in die Netzwerkumgebung gehe und in meiner Arbeitsgruppe den Debian-PC anwähle, bei dem ich die Netzwerkfreigabe sehe. —> Ist sowas möglich?
Ich hab das jetzt mal mit dem Gnome-Client und Samba gemacht.
Unter Windows-Vista finde ich den Rechner „Homeserver“ auch, aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil ein Name und Passwort erfragt wird.
Habe schon root und whitenexx probiert, aber leider funktioniert nichts von beidem…
Weiß jemand woran das liegt bzw. wo ich die Logindaten festlegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
whitenexx
Mit smbpasswd.
Hab das einmal als „whitenexx“ und einmal als „root“ probiert. Beides hat nicht wirklich funktioniert, denn die Passwortabfrage kommt immer noch bzw. ist Fehlerhaft, weil ich mich nicht einloggen kann. Was muss ich denn da als Benutzername eingeben? „whitenexx“ und „root“ hat beides nicht geklappt. In beiden Fällen habe ich das gleiche Passwort vergeben und auch damit getestet.
Als root: smbpasswd whitenexx
Hat sofort funktioniert! Vielen Dank!