-
AutorBeiträge
-
28. April 2007 um 12:44 #1389whitenexxTeilnehmer
Betriebssystem/Software: Debian Etch (4.0) als Musiksystem/Anlage (für Multimedia)
Hallo zusammen!
Ich habe ja in unserem Party Keller einen 1Ghz Rechner (AMD Duron) stehen, auf dem die Musik liegt und davon abgespielt wird.
Naja und ich merke halt, dass der nicht besonders Leistungsstark ist, also dass das Startmenü von Gnome nicht so schnell aufklappt, wenn Amarok läuft.Nun wollt ich fragen, ob man da ein bisschen optimieren kann? Der Rechner ist nichts ans Internet angeschlossen, also denke ich da kann man noch ein paar Hintergrunddienste deaktivieren, oder?
Brauche eure Tipps!
whitenexx
28. April 2007 um 13:22 #5519me1357TeilnehmerHintergrunddienste machen eigentlich nicht viel aus, solange sie nicht beansprucht werden, solche zu deaktivieren bringt hauptsächlich was, wenn man die Startzeit verkürzen will.
Wenn es bei dem PC nur darum geht Musik abzuspielen, brauchst du aber doch eigentlich keine komplette Gnome-Umgebung, es gibt viele schlankere Alternative, du könntest es zum Beispiel mal mit IceWM versuchen.
Wie viel Arbeitsspeicher hat die Kiste denn und wie groß ist die Swap-Partition?
28. April 2007 um 15:44 #5520whitenexxTeilnehmerSie hat 256MB RAM und 1GB Swappartition (Standart, weil die ganze Platte 40GB groß ist.).
IceWM ist nicht so toll, weil das ganze gut aussehen muss, d.h. es sollte einen modernen Look haben, mit dem auch normale Standart Windows User zurecht kommen.
IceWM ist leider zu einfach und zu schlicht. Mir persönlich würds reichen, aber meinem Vater nicht.
So wie ich Gnome jetzt eingerichtet habe ist es super, nur es läuft halt net soooo schnell.
Ich hätt zwar die Möglichkeit, den 512MB Riegel aus meinem Homeserver mit dem 256er aus dem Musikrechner zu tauschen, aber würd das wirklich was bringen? Und wir dadurch mein Homeserver, der keinen XServer hat usw. dadurch langsamer (also bemerkbar langsamer)?28. April 2007 um 16:27 #5521me1357TeilnehmerWofür muss das gut aussehen, wenn es doch eigentlich drum geht Musik abzuspielen?
Themes gibt es übrigens massenhaft für IceWM, guck mal hier: http://themes.freshmeat.net/browse/925/
Wenn du eine Oberfläche suchst, die den typischen Windows-User nicht zu sehr verwirrt, wie wäre es mit XPde? Das dürfte auch schlanker sein als Gnome und ist noch Windows-ähnlicher als IceWM.
Wenn du den Ram auf 512Mb aufrüstest, vermute ich mal, dass das was bringen würde, ich zumindest komme mit 512Mb vollkommen klar. Ob dein Homeserver dadurch bemerkbar langsamer wird, hängt davon ab, wie viel da gleichzeitig drauf läuft, musst du halt mal ausprobieren.Übrigens: Es heißt Standard. Hast du denn keine Rechtschreibprüfung für sowas?
28. April 2007 um 20:45 #5522whitenexxTeilnehmerGnome bleibt vorerst drauf. Hab keine Lust wieder alles neu einzurichten und den Rechner ans Netz zu stellen.
Das mit dem RAM werde ich sicherlich mal probieren…10. Mai 2007 um 7:07 #5557kreyTeilnehmerEs gibt auch consolenbasierte Programme um Musik abzuspielen
Soweit kannst du auch abspecken!
Oder dir ein serielles Terminal bauen und den Bildschirm wegnehmen *g*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.