-
AutorBeiträge
-
22. November 2007 um 21:44 #1618whitenexxTeilnehmer
Hi zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit Devolos dLan gemacht hat?
Ich denke im Moment über den Kauf zweier solcher dLan Adapter nach, aber will mich davor noch etwas informieren…
Das hier wäre perfekt: http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.htmlWisst ihr irgendwas davon? Irgendas wissenswertes?
Mit freundlichen Grüßen
whitenexx23. November 2007 um 14:04 #6639nasenbaerTeilnehmerIch kenne es nicht, aber finde die Idee gut… Schreib wenn/dann mal deine Erfahrungen!
27. November 2007 um 20:02 #6648shadyTeilnehmerAlso der Herr Bonus (mein mathe Lehrer) hat seinen PC in Raum 112 mit dem Netzwerk der Schule was im Keller sich befindet auch mit DLan angschlossen. Als er mir das erzählte habe ich ihn gefragt ob ich das mal testen dürfte, worauf er mich an den Rechner lies. Also ich war echt baff Es war besser als ich erwartet habe. Ich hatte schnellen Seitenaufbau, keine verbindungs probleme, alles prima. Ich war fast so schnell wie mir Kabel unterwegs. Naja was mich halt etwas stutzig macht ist der preis. Soweit ich weiß bezahlt man für ein 2er set 100€ und man kann halt nur einen Rechner damit Verbinden. Ich kann es eigentlich nur empfelen aber wenn man natürlich in nähe des Routers ist bevorzuge ich immer noch das gute alte Kabel.
mfg
shady27. November 2007 um 23:11 #6649me1357TeilnehmerNaja, was hattest du denn erwartet?
Schneller als die Internetverbindung ist der Kram ohne Probleme.
Sowas zu benutzen um einen(!) PC an einen Router anzubinden, der außerhalb von Netzwerk-Kabel- bzw W-LAN-Reichweite ist, mag die Technik ja noch ganz praktisch sein, aber als Ethernet-Ersatz will ich sowas nicht haben. Irgendwas kann ja nicht richtig dran sein, wenn ich statt der guten geschirmten Netzwerkkabel auch einfach die dicken Strippen in der Wand benutzen könnte.
@whitenexx:
Hast du absichtlich auf ein veraltetes Gerät verlinkt?
Die aktuelle Technik kommt auf 200 mbit/s Brutto und ist damit mehr als doppelt so schnell.28. November 2007 um 13:39 #6650whitenexxTeilnehmerNein war nicht absichtlich. Mir wurden auf der Devolo Seite nur diese Geräte angezeigt…
Nunja wir bauen grade den Dachboden aus und ich werde dort wohl einziehen. Doch brauche ich eine gute Internetanbindung.
Router steht im Keller und deswegen reicht der Wlan Empfang nicht bis ganz nach oben geschweige denn in die zweite Etage…
Mein Vater lässt es mir offen, ich darf entscheiden ob wir Kabel legen/ziehen oder dieses dLan oder sogar 2 Router in Kombination nutzen.
Nunja da ich meinem Vater nicht all zu viel Arbeit machen möchte dacht ich halt an dieses dLan .
Also Leer-Rohre haben wir schon beim Hausbau verlegt, sodass wir auch Kabel ziehen können.
Wie ist das eigentlich mit Gbit Ethernet? Brauch ich dafür spezielles Gbit-Kabel, oder geht das auch mit ganz normalem? (Gbit Router/Switch ist vorhanden)28. November 2007 um 17:43 #6652me1357TeilnehmerWas definierst du als „normal“?
Für Gigabit-Ethernet reicht Cat-5 UTP-Kabel, besser noch Cat-5e.1. Dezember 2007 um 13:32 #6668whitenexxTeilnehmerSo, also wir haben uns entschieden doch dieses Devolo dLan zu beanspruchen.
Es hat für mich doch einige Vorteile, da ich das Gerät in jede Steckdose stecken kann und mir den Kabelsalat und Kabelverlegen spare.
Ich werd das ggf. etwas geschickt machen, sodass ich vielleicht nur zwei davon kaufe und direkt hinters Modem schalte.
Der Router kommt dann in die Mitte des Hauses und wird an dem zweiten dLan Adapter hängen.
So habe ich überall Wlan-Empfang, also schnellen Datendurchsatz im lokalen Netzwerk (wir haben n-Draft, also 300Mps) und genügend Internetdurchsatz, da 200Mbit/s der dLan Geräte ja reichen sollten .
Mal sehen wie sich das machen wird…
Danke nochmal an alle! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.