-
AutorBeiträge
-
12. August 2007 um 10:26 #1715whitenexxTeilnehmer
Hi zusammen!
Ich lerne gerade Java (Anfang) und da wollte ich fragen was man dazu alles so braucht?
Gibts irgendeine einfache Entwicklungsumgebung/Editor?
Ich hab noch nicht so viel Ahnung von Java, also nehmt es mir nicht übel…whitenexx
12. August 2007 um 11:41 #6096kreyTeilnehmerAls Entwicklungsumgebung ist Eclipse sehr gut. Dort arbeiten auch alle Firmen in denen ich bisher war.
Von Bekannten habe ich gehört, dass IntelliJ noch sehr gut sein soll.
Für Eclipse gibt es jede Menge an Plugins. Dabei gibt es ein Paket von IBM (IBM entwickelt Eclipse maßgeblich) mit vielen Plugins als „Rational Software Architekt“, was mit ein paar Tausend Euro leider auch nicht ganz günstig ist. Aber an Open Source Plugins gibt es auch jede Menge. Beispielsweise für die Entwicklung von J2EE / Java Web Applikationen ist Amateras zu empfehlen. Kostenpflichtige Open Source Bundels gibt es auch bei „MyEclipse“. Ich mag es aber am liebsten mir die Plugins Stück für Stück runterzuladen und nur das zu nutzen, was ich wirklich benötige (Abgesehen von Amateras). Erweiterbar ist Eclipse in fast jede Richtung, es bringt schon eine Unterstützung für ANT Buildfiles mit und es gibt auch viele Möglichkeiten andere Build Frameworks einzubinden (wie beispielsweise Maven). Auch für Spring / UML usw. gibt es kostenlose Plugins. Insgesamt eine Umgebung mit der ich sehr zufrieden bin.
Bei der Datenbankmodellierung schwächelt Eclipse aber etwas rum. Da ist die kostenlose Oracle IDE JDeveloper wesentlich besser (Achtung, extrem ressourcenfressend).
Links:
http://www.eclipse.org/
http://www.jetbrains.com/idea/
http://www.oracle.com/technology/products/jdev/index.html12. August 2007 um 12:11 #6097whitenexxTeilnehmerWas davon muss ich denn nun runterladen? Ich kenne diese ganzen Abkürzungen noch nicht…
12. August 2007 um 13:21 #6100tokyopunkTeilnehmergleich den ersten. der dürfte für den anfang reichen.
netbeans is auch eine schöne java-ide. jedoch nutz ich zur zeit auch nur Eclipse.
aber ich würd gleich eclipse europa laden: http://www.eclipse.org/europa/
12. August 2007 um 14:58 #6101me1357TeilnehmerAlso ich bin mit NetBeans ganz zufrieden, bietet mir das, was ich brauche, ist relativ flott. Der eingebaute GUI-Builder ist imo ganz okay. Die aktuellen milestones zu Version 6 sind auch einen Blick wert.
http://netbeans.org/Eclipse .. naja, bietet viel, aber ist zu fett, ich mags nicht besonders.
http://eclipse.org/IntelliJ IDEA soll verdammt gut sein, kostet aber auch.
http://www.jetbrains.com/idea/Dann gibt es noch BlueJ, eine IDE speziell für Lehrzwecke. Ich persönlich kenne die nicht.
http://www.bluej.org/Von Borland gibt es für Java den JBuilder.
http://www.codegear.com/products/jbuilderUnd von Oracle gib es JDeveloper.
http://www.oracle.com/technology/products/jdev/index.html12. August 2007 um 15:04 #6102whitenexxTeilnehmerHab Eclipse (Europa) runtergeladen und gestartet, aber es ist alles Englisch. Ich finde das zwar nicht schlimm (ich kann sehr gut Englisch), aber ich habe gehört es gibt eine deutsche Sprachfile?!
Und warum auf Englisch lassen, wenn ich es auch auf Deutsch stellen könnte?!
Nur leider finde ich nirgendwo diese Deutsche Sprachfile. Könnt ihr mir helfen?14. August 2007 um 18:20 #6107tokyopunkTeilnehmerauf englisch lassen, weil du dann gleich die fachbegriffe dabei lernst. vor allem wichtig wenn du mal googlst. deutschen support gibt es zu wenig.
14. August 2007 um 22:46 #6108kreyTeilnehmerunbedingt auf Englisch lassen!
Besonders wegen den Fehlermeldungen!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.