Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1715
    whitenexx
    Teilnehmer

    Hi zusammen!
    Ich lerne gerade Java (Anfang) und da wollte ich fragen was man dazu alles so braucht?
    Gibts irgendeine einfache Entwicklungsumgebung/Editor?
    Ich hab noch nicht so viel Ahnung von Java, also nehmt es mir nicht übel…

    whitenexx

    #6096
    krey
    Teilnehmer

    Als Entwicklungsumgebung ist Eclipse sehr gut. Dort arbeiten auch alle Firmen in denen ich bisher war.

    Von Bekannten habe ich gehört, dass IntelliJ noch sehr gut sein soll.

    Für Eclipse gibt es jede Menge an Plugins. Dabei gibt es ein Paket von IBM (IBM entwickelt Eclipse maßgeblich) mit vielen Plugins als „Rational Software Architekt“, was mit ein paar Tausend Euro leider auch nicht ganz günstig ist. Aber an Open Source Plugins gibt es auch jede Menge. Beispielsweise für die Entwicklung von J2EE / Java Web Applikationen ist Amateras zu empfehlen. Kostenpflichtige Open Source Bundels gibt es auch bei „MyEclipse“. Ich mag es aber am liebsten mir die Plugins Stück für Stück runterzuladen und nur das zu nutzen, was ich wirklich benötige (Abgesehen von Amateras). Erweiterbar ist Eclipse in fast jede Richtung, es bringt schon eine Unterstützung für ANT Buildfiles mit und es gibt auch viele Möglichkeiten andere Build Frameworks einzubinden (wie beispielsweise Maven). Auch für Spring / UML usw. gibt es kostenlose Plugins. Insgesamt eine Umgebung mit der ich sehr zufrieden bin.

    Bei der Datenbankmodellierung schwächelt Eclipse aber etwas rum. Da ist die kostenlose Oracle IDE JDeveloper wesentlich besser (Achtung, extrem ressourcenfressend).

    Links:
    http://www.eclipse.org/
    http://www.jetbrains.com/idea/
    http://www.oracle.com/technology/products/jdev/index.html

    #6097
    whitenexx
    Teilnehmer

    Was davon muss ich denn nun runterladen? Ich kenne diese ganzen Abkürzungen noch nicht…
    eclipsezr7.jpg

    #6100
    tokyopunk
    Teilnehmer

    gleich den ersten. der dürfte für den anfang reichen.

    netbeans is auch eine schöne java-ide. jedoch nutz ich zur zeit auch nur Eclipse.

    aber ich würd gleich eclipse europa laden: http://www.eclipse.org/europa/

    #6101
    me1357
    Teilnehmer

    Also ich bin mit NetBeans ganz zufrieden, bietet mir das, was ich brauche, ist relativ flott. Der eingebaute GUI-Builder ist imo ganz okay. Die aktuellen milestones zu Version 6 sind auch einen Blick wert.
    http://netbeans.org/

    Eclipse .. naja, bietet viel, aber ist zu fett, ich mags nicht besonders.
    http://eclipse.org/

    IntelliJ IDEA soll verdammt gut sein, kostet aber auch.
    http://www.jetbrains.com/idea/

    Dann gibt es noch BlueJ, eine IDE speziell für Lehrzwecke. Ich persönlich kenne die nicht.
    http://www.bluej.org/

    Von Borland gibt es für Java den JBuilder.
    http://www.codegear.com/products/jbuilder

    Und von Oracle gib es JDeveloper.
    http://www.oracle.com/technology/products/jdev/index.html

    #6102
    whitenexx
    Teilnehmer

    Hab Eclipse (Europa) runtergeladen und gestartet, aber es ist alles Englisch. Ich finde das zwar nicht schlimm (ich kann sehr gut Englisch), aber ich habe gehört es gibt eine deutsche Sprachfile?!
    Und warum auf Englisch lassen, wenn ich es auch auf Deutsch stellen könnte?!
    Nur leider finde ich nirgendwo diese Deutsche Sprachfile. Könnt ihr mir helfen?

    #6107
    tokyopunk
    Teilnehmer

    auf englisch lassen, weil du dann gleich die fachbegriffe dabei lernst. vor allem wichtig wenn du mal googlst. deutschen support gibt es zu wenig.

    #6108
    krey
    Teilnehmer

    unbedingt auf Englisch lassen!

    Besonders wegen den Fehlermeldungen!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.