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  • als Antwort auf: GoogleMail Einladungen #3085
    dantez
    Teilnehmer

    coole sache aber ich hab soviel adressen :-)

    als Antwort auf: [gelöst]Viren, Trojaner u.a. was nun? #2990
    dantez
    Teilnehmer

    noch nen kleiner tipp

    immermal ein backup machen, besonders wenn es sich um wichtige daten handelt

    mfg

    DanteZ

    als Antwort auf: [gelöst]Viren, Trojaner u.a. was nun? #2988
    dantez
    Teilnehmer

    hui,

    ich würd mal sagen herzlichen glückwunsch.

    also ich würd die kiste platt machen und neu aufsetzen, den ich gehe mal davon aus das er sich nicht nur einen schädling eingefangen hat.

    und dan noch nen tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    bevor er online geht

    Antivir
    Outpost (inkl. antispam)
    Pestpatrol (kann aber auch online gemacht werden)

    Installieren

    mfg

    DanteZ

    als Antwort auf: Übungsaufgaben: #2969
    dantez
    Teilnehmer
    Code:
    /*
    * Erstellt von DanteZ am 03.09.2006
    */
    package aufgaben;

    import javax.swing.JOptionPane;

    public class Tausch
    {

    /**
    * @param args
    */
    public static void main(String[] args)
    {
    int a, b, c;
    String st = JOptionPane.showInputDialog(„Erste Zahl bitte: „);
    a = Integer.parseInt(st);
    st = JOptionPane.showInputDialog(„Zweite Zahl bitte: „);
    b = Integer.parseInt(st);
    System.out.println(„Vor dem Tausch :“+a+“, „+b);
    c=b;
    b=a;
    a=c;
    System.out.println(„Nach dem Tausch :“+a+“, „+b);

    }
    }

    als Antwort auf: Ifa 2006 #2968
    dantez
    Teilnehmer

    mann kann irgendwie immer irgendetwas verschlucken.

    also sie wollten sich kaum von den beiden trennen, aber Herr Pooth (Veronas Mann) der Geschäftsführer vom Maxfield hat unsern mäusen je einen versprochen.

    als Antwort auf: Ifa 2006 #2966
    dantez
    Teilnehmer

    jup *stolz bin*

    als Antwort auf: Ifa 2006 #2960
    dantez
    Teilnehmer

    eintritt war 13€

    fotos, nun ja meine kids wurden fotografiert und waren am nächsten tag in der zeitung (mehrer (Berliner Morgenpost, Die Welt)

    Links: IFA-Halle 2.1: Hier werden 3-jährige zu Technik-Fans

    zum Artikel

    sonst hab ich nicht viel fotografiert.

    hab am mittwoch noch div. sachen gekauft (am letzten tag wird da so einiges unter die leute gebracht, am meisten bei den ausstellern aus fernost.

    meine tochter hat nen neuen kassetenrecorder bekommen mit cd und allem schnick und schnack für 15€
    meine frau neue kopfhöhrer für 4€ (haber 3d klang und einen wirklich guten klang)

    naja soviel geld um was grosses zu kaufen hab ich nicht eingesteckt.

    als Antwort auf: Ifa 2006 #2955
    dantez
    Teilnehmer

    also isch war da, am 2.9 (samstag) mit der fam. und gestern um bissel zu shopen bei den asiaten :-D

    iss voll lustig gewesen am ende konnte mann sich sogar noch unter die fachbesucher mischen und
    paar interesante kontakte knüpfen.

    gab auch paar kataloge die für importoeure gedacht waren.

    kann mann z.b. 37″ plasmabildschirm für 800 – 900€ kaufen würde im handel so ca 3000-5000€ bringen, leider ist das mit dem versand bissel komplizierter.

    aber gibt auch interessante angebote in richtung hardware.

    hab sogar bei einem gewinnspiel etwas gewonnen

    ein Internetsecuritie paket namenss Bullguard im wert von 60€ (die lizenc iss für bis zu 3 coputers)
    mit 12 montaten update und support
    beinhaltet
    anti-Virus
    anti-spam
    firewall
    backup

    naja iss nur halt für windooffs

    als Antwort auf: crashkurs in 3 monaten zum sun-zertifikat #2938
    dantez
    Teilnehmer

    so hier das prog zum Downloaden

    Eclips 3.2 für Linux
    in English (sprachfile kann auch aus dem Windows-Download entnomme werden)

    den Windows-Download leg ich im laufe der woche auf meinen server und stell den link hier rein)

    die Downloads müssen jeweils nur entpackt werden, keine Installation notwendig

    mfg

    als Antwort auf: Java-Kurs / Grundlagen #2937
    dantez
    Teilnehmer

    ich denke in erster line fun, mann lernt sicher dadurch nicht umfassend java aber mann erhält einen kleinen einblick (hoffe ich zumindest)

    ausserdem macht es spass so zu üben

    als Antwort auf: Java-Kurs / Grundlagen #2935
    dantez
    Teilnehmer

    also ich strebe eine sun zertifizierung „Java-Programmer“ an
    diese beinhaltet unter anderem auch das programmieren für mobile endgeräte.

    mfg

    als Antwort auf: Java-Kurs / Grundlagen #2933
    dantez
    Teilnehmer

    kopiert ja (hatte irgenwie etwas dagegen 16 seiten ernuet zu schreiben)
    da ich so oder so vor einem computer sitze und dessen BS über die fähigkeit verfügt andere Programme auszuführen (WinXP Prof.) hab ich mir gedacht das ich doch einfach diese möglichkeit nutzen kann (ectl. erkennt man das an vorhandenen rechtschreibfehlern ist nämlich nicht gerade meine stärke)

    sind meine aufzeichnungen

    also bevor man mäkert, selber machen

    mfg

    als Antwort auf: Übungsaufgaben: #2928
    dantez
    Teilnehmer

    2. Schreiben Sie ein Programm, welches zwei Zahlen in zwei Variablen einliest und die Werte beider Variablen vertauscht.

    zeit bis Freitag 18:00.

    Quelltext bitte anfügen

    mfg

    als Antwort auf: Java-Kurs / Grundlagen #2927
    dantez
    Teilnehmer

    Ganzzahltypen
    generell vorzeichenbehaftet

    Typ Speicher Wertebereich

    byte 8Bit -128…………127

    short 16Bit -32768 ……32767

    int 32Bit -2.147.483.648………….2.147.483.647

    long 64Bit -9.223.372.036.854.775.808……………..9.223.372.036.854.775.807

    Fliesskommatypen
    generell vorzeichenbehaftet

    Typ Speicher Wertebereich

    float 32Bit 3,4*10 hoch -38………3,4*10hoch38
    7-8 Stellen genau

    duble 64Bit 1,7*10hoch-308……….1,7*10hoch308
    15 Stellen genau

    ZeichenTypen

    Typ Speicher Wertebereich

    char 16 Unicode

    Boolsche Typ

    Typ Speicher Wertebereich

    boolean true bzw. false

    zu den Literaten:

    Ganzzahlliterale
    Dezimalzahlen 179
    Oktale schreibweise 077
    Hexadezimale schreibweise 0xBA

    Fließkomma-Literale
    7.39 double
    19.172f float
    314.72e -2 double in Expotentialschreibweise

    Charater-Literale
    alle Druckbaren Zeichen können direkt in hochkommata angegeben werden
    ‚a‘, ‚@‘
    Angabe auch als Escape-Sequenzen möglich
    ddd oktaler Code eines Zeichens
    uxxxx Unicode eines Zeichens
    )‘ ‚ ‚ ‚

    \
    n Zeilenwechsel
    t Tabulator
    f Form Feed (Seitenvorschub speziell für Drucker)
    r Wagenrücklauf
    b Backspace

    String-Literale
    grundsätzlich in Anführungsstricheen

    Typkonvertierungen:

    automatisch
    finden statt:
    – beide Typen kompatibel sind
    – der Zieltyp größer ist als der Quelltyp

    manuelle inkompatibler Typen (Casten)
    Bsp.: byte b;
    short s=139;
    b=(byte)s;

    Typpromotion in Ausdrücken
    – alle short- und byte-Werte werden int
    – ist ein Operand vom Typ long, wird der gesamte Ausdruck long
    – ist ein Operand vom Typ float, wird der gesamte Ausdruck zu float
    – ist ein Operand vom Typ double, wird der gesamte Ausdruck double

    Bitweise Darstellung von Ganzzahlen, Zweier komplemt:

    Bsp.: byte
    – Stellenwertsystem 2(7) 2(6) 2(5) 2(4) 2(3) 2(2) 2(1) 2(0) in klammern stehen hoch zahlen
    90 0 1 0 1 1 0 1 0
    150 1 0 0 1 0 1 1 0

    -Vereinbarung. Vorzeichenbehaftete Werte werden über
    das höchstwertige Bit gekennzeichnet
    0 –> nicht Negativ
    1 –> Negativ

    -negative Zahlen werden als zweirkomplement Codiert

    –> Bitdarstellung des positiven Wertes notieren
    –> jedes Bit in sein gegenteil umschreiben
    –> im letzten Bit 1 addieren

    Bsp.: -1

    Schritt 1 00000000 ( Bitdarstellung des positiven Wertes notieren )

    Schritt 2 11111110 ( jedes Bit in sein gegenteil umschreiben )

    Schritt 3 + 1 ( im letzten Bit 1 addieren )

    Ergebniss 11111111 ( -1 )

    Variablen in Java-Programmen

    – Bezeichnung für einen Speicherbereich
    – immer typisiert
    – innerhalb des Programms wird bei lesendem zugriff der gespeicherte Wert benutzt
    –> vor erstem lesezugriff muss eine bewertung erfolgen
    –> vor erster bewertung muss Deklaration stehen

    Gültigkeitsbereich und lebensdauer

    – jede Variable ist in dem Codeblock gültig in dem sie deklariert wurde
    – der gleiche Bezeichner darf je Gültigkeitsbereich nur einmal vergeben werden
    – Es gibt Variablen die in einer klasse gültig sind (Klassenvariablen), sie werden ausserhalb von Methoden deklariert
    – Variablen, die in einer Methode deklariert werden, sind nur innerhalb dieser Methode bekannt (Methodenvariablen)

    Arrays

    – Platzhalter für Gruppe von Variablen gleichen Typs, die damit unter einem Namen ansprechbar sind

    – Deklaration: Typ[] Bezeichner
    Bsp.: int[] feld

    – Erzeugen Bezeichner=new typ[anzahl];
    Bsp.: feld=new int[5];

    – Zugriff auf Arrayelemente
    Bezeichner[index] 0<= index < Anzahl Bsp.: feld[0] , feld[1] , feld[2] , feld[3] , feld[4] , feld[5] – Variante zur Initialisierung:
    Bsp.: typ[]Bezeichner={wert,wert,wert,……}

    – mehrdimensionale Arrays
    Bsp.: int[][] zweiD=new int[2][4];

    Operatoren

    – Arithmetische Operatoren

    + Addition

    – Subtraktion

    * Multiplikation

    / Division

    % Modulo

    ++ Inkrement Präinkrement ++a Postinkement a++

    — Dekrement Prädekrement –a postdekrement a–

    – Zuweisungsoperatoren

    –> statt a=a+4 ist a+=4 zuschreiben
    –> schreibweise ist für alle grundrechenarten gegeben

    Bitweis Operatoren

    Operator Bedeutung

    & bitweises UND 1&1 –> 1 1&0 –>0

    | bitweises ODER 0|0 –> 0 rest liefert 1

    ^ bitweises exclusiv ODER 1^1 –> 0 1^0 –> 1

    ~ bitweise Negation ~1 –> 0 ~0 –> 1

    << linksverschiebung >> rechtsverschiebung

    >>> rechtsverschiebung mit nullauffüllung

    Erweiterung zu den Bitweisen Operatoren

    – bitweise Operatoren exsistieren auch als zuweisungsoperatoren
    Bsp:.: int a=2;
    a&=7; –> a=a&7;

    Vergleichsoperatoren ( typ boolean da ausgabe des Verglechs als true oder false )

    = = Gleich

    ! = ungleich

    > größer

    > = größer oder gleiech

    < kleiner < = kleiner oder gleich
    Logische Operatoren

    Operator Bedeutung Bsp.:

    & Logisches UND 7 > 3 & 2 < 1 | Logisches ODER 7 > 3 & 2 < 1 ^ Log.Exkl. ODER 7 > 3 ^ 2 > 1

    && Log.UND mit x != 0 && 7/x < 5
    Kurzschluss- x != 0 false, der rest muss nicht mehr ausgewertet werden
    auswertung x == 0 true, der rest muss nicht mehr ausgewertet werden

    || Log.ODER mit x == 0 || 7/x > 9
    Kurzschluss- x == 0 true, der rest muss nicht mehr ausgewertet werden
    auswertung x !=0 false, der rest (7/x > 5) muss weiter ausgewerte werden

    ! Log. NICHT ! 7 < 5 Zuweisungsoperatoren Operator Bedeutung Bsp.: boolean x=true,4;
    & = x&= y=false;
    x&0 a> b;

    | =

    ^

    Vorrangregeln

    höchser Rang

    ( ) [ ] .

    ++ — ~ !

    * / %

    + –

    >> >>> << > >= < <= == != & ^ | && || ?: = op= niedrigster Rang
    Bedingungsoperator

    – Syntax :
    – Log. Ausdrück ? Ausdruck 1 : Ausdruck 2

    – der Logische Ausdruck wird ausgewertet
    ist das ergebniss true wird Ausdruck 1 ausgewertet
    und das ergebnis zurückgegeben, sonst wird
    Ausdruck 2 ausgewertet und zurückgegeben

    Programme Struckturieren

    Verzweigungen

    In Abhängigkeit von Bedingungen zu entscheiden welche Anweisung/Anweisungen
    weiter auszuführen sind

    Varianten:
    Bedingungsprüfung mit if
    Fallunterscheidung mit switch
    Methodenaufruf

    Bedingungsprüfung mit if

    – einfache Verzweigung

    Syntax if(Bedingung) | if(Bedingung)
    Anweisung; | {
    | Anweisung 1;
    | Anweisung 2 :
    | }

    – zweifache Verzweigung

    Syntax if(Bedingung) | if(Bedingung)
    Anweisung a; | {
    else | Anweisung a1;
    Anweisung b; | Anweisung a2;
    | .
    | .
    | Anweisung an
    | }
    | else
    | {
    | Anweisung b1
    | Anweisung b2
    | .
    | .
    | Anweisung bn
    | }

    Fallunterscheidung

    Syntax: switch (Ausdruck)
    {
    case w1:
    Anweisung(en);
    break;

    case w2:
    Anweisung(en);
    break;

    [default:
    Anweisung(en);]

    }

    Schleifen in Java ( wiederholte ausführung von Anweisungen )

    Abbruchschlefen
    – Durchlaufzahl vorher unbekannt
    – wiederholung des durchlaufs hängt von bedingung ab
    – Abbruchschhleifen gibt es in zwei varianten

    1) Kopfgesteuerte Abbruchschleife (die sogenante Abweisende Schleife)

    Syntax: while (Bedingung)
    {
    Anweisung(en);
    }

    2) Fussgesteuerte Abbruchschleife (die sogenante annehmende Schhleife

    Syntax: do
    {
    Anweisung(en);
    }
    while (Bedingung);

    Zahlschleifen

    Durchlaufzahl vor beginn der Abarbeitung bakannt

    Syntax: for( Initiasierungsausdruck, Prüfungsausdruck, iteration )
    {
    Anweisung(en);
    }

    – Schleifenstornierung über break
    innerhalb des Schleifenkörpers ist der Schleifenkörper über break möglich
    break kann zusätzlich zum Prüfausdruck oder als Ersatz für den Prüfausdruck eingesetzt werden

    als Antwort auf: crashkurs in 3 monaten zum sun-zertifikat #2925
    dantez
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von Aleterocker
    …… Wo ist der Kostenpunkt für so einen Kurs?

    möchtest du nicht wirklich wissen :D

    der kurs findet im rahmen einer umschulung statt, die umschulung koster ca 20.000€.

    ok dann lasst uns beginnen :-)

    mfg

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