Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #1518
    tokyopunk
    Teilnehmer

    ich hab in java jetzt so die grundlegenden sachen drauf. aber alles konsolenorientiert.
    objektorientiert hab ich nun auch schon. bin also kein kompletter anfänger mehr. aber irgendwie weiß ich nich wie ich den nächsten schritt machen soll, um grafisch zu werden bzw weiß ich nich womit ich da anfangen soll. komme momentan nich weiter.
    zur entwicklung benutz ich eclipse oder mal den jbuilder.

    hat jemand einen link wo man die grundlegenden dinge zu den grafischen elementen erfährt?

    #4170
    me1357
    Teilnehmer

    Also ich würde mal einfache Programme mit Swing schreiben.
    Ich weiß nicht, wie es bei jBuilder und Eclipse aussieht, aber bei NetBeans ist auch Standardmäßig ein gui-desiger für Swing dabei.

    Und noch ein paar Links:
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_14_001.htm#Xxx999359

    #4184
    tokyopunk
    Teilnehmer

    danke. :prost: das werd ich mir dann mal erst mal zu gemüte führen.

    cool, hinter dem link galileocomputing steht ja auch n bissel was gescheites. z.B. unterschiede awt – swing. das find ich mal gut. :freu:

    #4554
    krey
    Teilnehmer

    Ich würde mich erst einmal damit beschäftigen was es gibt und dann entscheiden was ich lerne.

    SWT ist recht gut, aber halt mehr Aufwand!

    #4556
    me1357
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von krey
    SWT ist recht gut, aber halt mehr Aufwand!

    Mehr Aufwand in Bezug auf was denn?
    Programmierung?
    Plattformunabhängigkeit?
    Oder was meinst du?

    #4557
    krey
    Teilnehmer

    Hast du schonmal SWT programmiert, wenn man mit swing angefangen hat ist es mit Sicherheit um einiges schwerer zu lernen. Außerdem gibt es nicht alles Layouts wie in swing. Beispielsweise kein GridBagLayout.

    #4558
    tokyopunk
    Teilnehmer

    also ich hab mir so gedacht, ich geh das buch von galileocomp. java6 von vorn nach hinten durch. :freu:

    #4560
    me1357
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von krey
    Hast du schonmal SWT programmiert, wenn man mit swing angefangen hat ist es mit Sicherheit um einiges schwerer zu lernen.

    Nein, hab ich nicht.
    Ich hab nur folgenden Satz auf Wikipedia gelesen:

    Quote:
    SWT is a relatively simpler toolkit than Swing, with less (possibly) extraneous functionality for the average developer.

    Und jetzt frage ich mich, was denn nun stimmt?

    #4561
    tokyopunk
    Teilnehmer

    tja. jetzt stimmt wohl eher, dass swt einfacher ist.

    vielleicht ist es aber nach kreys meinung schwieriger, weil man auf so viele möglichkeiten verzichten muss und es nich mehr so eine komplexität hat?
    so würd ich das mal lesen ;)

    #4565
    krey
    Teilnehmer

    Ich habe mit SWT und Swing 3 Jahre lang gewerkt ;)
    Also ich denke schon dass ich dazu fachbezogen schon etwas zum besten geben kann.

    Um das ganze mal zu erklären:

    Simpler in Englisch heißt halt einfacher. Siehe:
    – Es gibt nicht so viele Layoutmanager
    – Die Funktionalität vom JTable ist beim weiten nicht die gleiche
    – Systembezogene Bibliotheken werden benötigt, es wird nichts durch die VM gezeichnet etc.

    Ein einfaches System ist nicht unbedingt einfacher zu handhaben (oder schreiben noch alle Assembler?)

    Was auch Aufwand ist: Du musst immer alle SWT Bibliotheken für ein System mitliefern (Im Jar File oder auf dem Host installiert). Das heißt du hast wieder Win/Linux/Mac … Versionen von deinem System. Und es dauert länger bis alles im Paket so läuft wie du es gerne hättest. Dafür ist SWT viel schneller (nutzt ja auch systemeigene Komponenten und ein paar wenige Systemcalls).

    Ich bin selbst aus der Swing und AWT Welt gekommen… Eine wacklige Umstellung wenn einem auf einmal 70% der Features fehlen.

    Mit SWT kann man aber echt super Software bauen, kennt ihr azareus? Also das Torrent Programm ist auch mit SWT geschrieben worden.

    Swing birgt die Nachteile von SWT nicht, ist aber langsamer und besitzt kein System look and feel sondern immer sein eigenes. Also wenn die Programme unter windows auch wie solche aussehen sollen, dann ran an SWT.

    Mittlerweile bin ich echt ein SWT fan geworden, aber der Entwicklungsaufwand steht im Nutzen nicht in relation falls man nur ein laie ohne fundierte Erfahrung auf dem Gebiet ist. Mittlerweile mache ich nurnoch J2EE Applikationen und diese auch größtenteils webbasiert. Daher stellt sich mir garnicht mehr die Frage nach einem Widget Toolkit :)

    #4570
    me1357
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von krey
    Swing birgt die Nachteile von SWT nicht, ist aber langsamer und besitzt kein System look and feel sondern immer sein eigenes. Also wenn die Programme unter windows auch wie solche aussehen sollen, dann ran an SWT.

    Also wenn ich unter Mac OS X ein SWT-Programm sehe und ein Swing-Programm mit dem Mac OS X Look&Feel sehe, dann nimmt sich das nichts.
    Für GTK+ werden wenn möglich native Bibliotheken benutzt http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6185456

    Außerdem, Swing wird immer schneller.

    #4581
    krey
    Teilnehmer

    Also es nimmt sich nicht viel, vieleicht optisch. Aber von dem was dahinter steckt auf jeden Fall.
    Swing zeichnet die Oberfläche bei jeder Bewegung der Maus oder bei jeder Veränderung neu. Das was du siehst wird bei Swing komplett von java gezeichnet. Das ist etwas anderes im Vergleich dazu ob das System nur auf einen Button etc. reagiert und seine Komponenten auf dem Bildschirm raushaut. Und wenn sich der OsX Look ändert oder angepasst wurde hat man bei java noch alles im alten Look. Aber bei SWT passt sich das komplette System mit an.

    Swing wird wirklich immer schneller, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es schneller als SWT wird, was die systemeigenen Komponenten benutzt.

    Auch für SWT gibts schon schöne gui builder in Eclipse. Aber dann sollte man schon MVC programme schreiben um sich die komplette Dynamik im Programm nicht zu versauen, wie bei eigentlich allen GUI tools die selbstständig code erzeugen.

    #4582
    tokyopunk
    Teilnehmer

    also klar geschwindigkeit spielt eine rolle. aber bei so kleineren programmen is das denn wohl eher 2t rangig

    #4613
    me1357
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von krey
    Swing zeichnet die Oberfläche bei jeder Bewegung der Maus oder bei jeder Veränderung neu.

    Das machen alle grafischen Oberflächen so .. bei SWT ist der Teil halt nur nicht in Java geschrieben.

    Quote:
    Und wenn sich der OsX Look ändert oder angepasst wurde hat man bei java noch alles im alten Look. Aber bei SWT passt sich das komplette System mit an.

    Apple hat bisher immer ein zum System passendes l&f installiert gehabt.
    Warum sollte das in Zukunft anders sein?

    Quote:
    Swing wird wirklich immer schneller, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es schneller als SWT wird, was die systemeigenen Komponenten benutzt.

    Aber wie schnell muss es denn überhaupt werden?
    Die meisten Programme mit Swing die ich kenne, kann man ganz normal benutzen.
    (Und viel RAM braucht man eigentlich immer bei Java-Programmen)

    #4615
    krey
    Teilnehmer

    Das Look and Feel kann ja geändert werden. Darum gehts. Und dann hat die Java Applikation noch ihr altes Look and Feel.

    Das der Bildschirm neu gezeichnet wird, klar. Aber ob es das System macht, oder java! Das sind doch gravierende Unterschiede in der Geschwindigkeit.

    Natürlich reicht Swing für die meisten Applikationen (eigentlich alle). Aber alle Sprachen haben bisher das Prinzip befolgt das Rad nicht neu zu erfinden und selbst etwas zu zeichnen sondern die Systemeigenen Komponenten zu nutzen. Daher gehen Swing und Swt ganz andere Ansätze an. Ich persönlich finde, dass SWT Applilkationen sich bei weitem sauberer in das System eingliedern.

    Der Ram ist für die VM notwendig das ist klar. Die hat einen recht großen Overhead. Aber Java Applikationen können C++ und andere Sprachen in der Performance in vielerlei Hinsicht toppen. (Außer natürlich man optimiert die C/C++ Programme durch und setzt möglicherweise noch etwas assembler dazu)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.