Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #1434
    whitenexx
    Teilnehmer
    #5080
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Ich find das hier für Anfänger super:

    http://www.knowware.de/?cat=6.1&book=cplusplus

    „Hat mich auch gehilft“

    Nimm lieber nicht das neuere „Leicht und Verständlich“. Da bist du von Microhard abhängig.
    Bei Fragen: fragen

    BTW:Schreib mal deine Vorkenntnisse rein… php,…

    #5081
    whitenexx
    Teilnehmer

    Jop bis jetzt kann ich nur PHP. (HTML mit CSS kann man ja nicht als Programmiersprache bezeichnen)
    Ich überlege im Moment noch, ob ich nicht lieber zuerst Java lerne.
    Aber dein Buch kauf ich mir trotzdem, da es nur 4€ kostet :)

    #5082
    nasenbaer
    Teilnehmer
    Quote:
    Aber dein Buch kauf ich mir trotzdem, da es nur 4€ kostet

    Dann bestell dir auch gleich noch ein paar andere… Versand ;)

    Also:

    Java ist langsamer als C(++), da es sich um eine Interpretersprache handelt (java.exe).
    J. ist komplett OO und dadurch ein wenig gewöhnungsbedürftig. C++ kann entweder
    OO, oder aber einfach wie bei javascript, (php?)

    Für Grafik wie in Spielen, Programmen wie WINWORD oder ein Projekt, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, bist du mit C(++) besser dran. Bei Webanwendungen mit Java.

    Javaprogramme müssen für alle systeme einmal in maschinensprache übersetzt (kompiliert) werden, C-Programme für Linux, Windos, … einzeln.

    #5083
    whitenexx
    Teilnehmer

    Aber Java ist eine geniale Sprache die auf eigentlich allen Systemen läuft, da es überall das Java Runtime Environment gibt. Sogar auf Handys ;)

    #5084
    me1357
    Teilnehmer

    Dieses Heft von Knowware ist imho nicht sonderlich gut. Die Codebeispiele, die ich da sehe entsprechen nicht dem C++-Standard.

    Quote:
    Original von nasenbaer
    Java ist langsamer als C(++), da es sich um eine Interpretersprache handelt (java.exe).

    Java ist keine reine Interpretersprache. Java-Code muss, bevor er ausgeführt werden kann zu einem plattformunabhängigem Bytecode kompiliert werden. Dieser Bytecode wird dann entweder von der Java-VM interpretiert oder (bevorzugt die am häufigsten genutzten Teile des Programms) vom dem Just-in-Time-Compiler während der Laufzeit zu nativem Bytecode für den jeweiligen Prozessor kompiliert.
    Und C/C++ sind zwar in fast allen Fällen schneller als Java, trotzdem ist Java für sehr viele Anwendungsgebiete ausreichend schnell. Rechenintensive Computerspiele zum Beispiel sollte man allerhöchstens zu einem Teil in Java umsetzen. Für Echtzeitfunktionen ist Java auch eher ungeeignet.

    Quote:
    J. ist komplett OO und dadurch ein wenig gewöhnungsbedürftig. C++ kann entweder
    OO, oder aber einfach wie bei javascript, (php?)

    Ich finde objektorientierung eigentlich überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, das muss wohl dann an dir liegen. Das was du mit dem „einfach“ beschreibst nennt sich im allgemeinen prozedural.
    In Javascript und PHP kann man allerdings auch objektorientiert prgrammieren, falls du das noch nicht wusstest.

    Quote:
    Für Grafik wie in Spielen, Programmen wie WINWORD oder ein Projekt, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, bist du mit C(++) besser dran. Bei Webanwendungen mit Java.

    Falls du mit WINWORD Microsoft Office meinst, es gibt mit ThinkFree Office eine Office-Siute, die komplett in Java programmiert wurde. Für Webanwendungen ist Java deutlich besser ausgestattet als C/C++, das stimmt allerdings.

    #5087
    nasenbaer
    Teilnehmer

    So, jetzt aber: :D

    Quote:
    Zitat:
    J. ist komplett OO und dadurch ein wenig gewöhnungsbedürftig. C++ kann entweder
    OO, oder aber einfach wie bei javascript, (php?)

    Ich finde objektorientierung eigentlich überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, das muss wohl dann an dir liegen. Das was du mit dem „einfach“ beschreibst nennt sich im allgemeinen prozedural.
    In Javascript und PHP kann man allerdings auch objektorientiert prgrammieren, falls du das noch nicht wusstest.

    Wußte ich schon…

    Quote:
    Falls du mit WINWORD Microsoft Office meinst,…

    Jepp! Noch nie gehabt? :(

    Quote:
    Dieses Heft von Knowware ist imho nicht sonderlich gut. Die Codebeispiele, die ich da sehe entsprechen nicht dem C++-Standard.

    Alle laufen bei hinzufügen der namespaces problemlos unter Win (bcc32, mingw) und linux (suse 9.2 mit gcc). Allerdings hatte ich bei den strings und so Probleme mit den namespaces. Kurz gegoogled und fertig! 😎
    Stimme dir aber zu, dass der Standart nicht immer genutzt wird…

    #5089
    me1357
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von nasenbaer

    Quote:
    Falls du mit WINWORD Microsoft Office meinst,…

    Jepp! Noch nie gehabt?

    Nein hab ich nicht, ich wollte dich aber nur darauf hinweisen, dass das Microsoft Word, bzw das ganze Pakte Microsoft Office heisst. Die erste Version von Microsoft Word lief übrigens weder unter Windows (gab es ja damals auch noch nicht) noch unter MS-DOS, sondern auf MacOS, also ist Win Word ziemlich unpassend.

    Quote:
    Alle laufen bei hinzufügen der namespaces problemlos unter Win (bcc32, mingw) und linux (suse 9.2 mit gcc). Allerdings hatte ich bei den strings und so Probleme mit den namespaces. Kurz gegoogled und fertig!

    Ja genau das meine ich, der Code funktioniert nicht, ohne dass man ändert.
    Das ist eindeutig ziemlich schelcht.

    Quote:
    Stimme dir aber zu, dass der Standart nicht immer genutzt wird…

    Es heißt Standard.

    #5091
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Word => DOS
    WINWORD => WIndos

    #5092
    me1357
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von nasenbaer
    Word => DOS
    WINWORD => WIndos

    Kannst du dich mal bemühen vollständige Sätze zu formulieren?
    Ich kann ehrlich nicht verstehen, was du mir mit diesen vier Wörtern sagen willst.

    #5093
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Diese vier Wörter sollen heißen, dass M$Word eigentlich für M$DOS ist, und „WINWORD“ M$Word für M$Windos startet, also M$Word fürM$Windows ist.

    #5094
    me1357
    Teilnehmer

    Okay, soweit klar.
    Aber

    1. Der Name der ausführbaren Datei hat nicht unbedingt was mit dem Namen der Software zu tun (der Microsoft Internet Explorer heißt ja auch nicht MS IEXPLORE).
    2. Die aktuelle Version wird von Microsoft offiziell als „Microsoft Office Word 2007“ bezeichnet.
    3. blah!

    Langsam wird mir das echt etwas zu blöd :denk:

    #5095
    nasenbaer
    Teilnehmer
    Quote:
    Langsam wird mir das echt etwas zu blöd :Denk:

    Deshalb antworte ich auch nicht mehr. :read:

    #5134
    whitenexx
    Teilnehmer

    Das Heftchen ist heute angekommen! Sieht schonmal schick aus. ;)
    Irgendwie sah das auf den Bildern im Internet viel kleiner aus. Das ist ja fast Din A4. :)
    Ich werd dann mal anfangen mich da rein zu lesen. Jetzt muss ich wohl wieder unter Windows, damit ich das ganze wie im Buch verfolgen kann.

    #5136
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Linux ist genauso.. nur „g++“ statt „bcc32″…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.