Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #1706

    Hi

    Hab vor meinen Rechner aufzurüsten, oder besser gesagt, mein Gehäuse aufzurüsten. Ich brauche nen neuen CPU, RAM, Grafikkarte und en Netzteil.
    Festplatte, Gehäuse, optische Laufwerke und die EIngabegeräte werden behalten. Da muss nicht aufgerüstet werden.
    Preislich hatte ich an 600€ oder etwas mehr Gedacht. Absolute Schmerzgrenze sind 700€ für die 4 Sachen. Ich denke mehr will ich nicht ausgeben.

    Mir kommt es primär nicht aufs spielen an sondern u.a. auf de/encodieren großer Filme. Natürlich sollte grafisch nichts hinterher hinken. Dennoch bion ich nicht der Pro Gamer.
    Da ich weiss das man in diesem Gebiet nichts Zukunftssicheres kaufen kann, möchte ich halt eine „Grundbasis“ schaffen. Also von der AMD Athlon XP Technik auf eben diese Core2Duo Sache springen. Denn bei meinem AMD gedönz kann ich das aufrüsten vergessen, lohnt nicht. Auch will ich auf PCI-E aufspringen (derzeit AGP 8x).

    Könnt ihr mich beraten? Und am besten auch gleich wo ich das ganze kaufen kann? Im Internet kommt man schon billiger weg oder?

    #6174
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ob AGP oder PCI-E sollte dir egal sein, die Geschwindigkeit des PCI-E ist für den Heimbedarf noch viel zu übertrieben schnell.
    Aktuelle Grafikkarten nutzen das ganze System noch nicht so richtig aus. Und für Videobearbeitung (Encoding, Decoding) würde ich dir sehr viel RAM empfehlen.
    2GB sollten es schon sein! Am besten Markenspeicher z.B. Corsair.
    Core2Duo 2Ghz sollte es schon sein, damit du für die Zukunft gerüstet bist.
    Ein Tip: Kauf dir eine nVidia Grafikkarte (wenn du genug Geld hast eine aus der 8er Serie)!
    Ausserdem solltest du lieber beim CPU sparen, wenns eng wird! Der RAM ist meiner Meinung nach viel wichtiger…
    Lieber 1,8 Ghz C2D CPU mit 2GB RAM anstatt 2Ghz C2D CPU mit 1GB RAM. ;)
    Damit du weißt was ich meine ^^ .

    Preislich kann ich dir dazu noch nicht viel sagen, am besten mal in diversen Shops gucken.
    Ich kann dir http://www.nemaq.com empfehlen, da bekommste auch noch einen Rabatt, weil du Support-Network User bist. ;) Ist zwar nicht viel, aber besser als garnichts.

    #6175

    AGP ist doch schelcht. Das wird doch langsam aber sicher ausgeblendet oder nich? Die neueren Grafikkarten sind doch alle nur PCI

    #6176
    whitenexx
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    AGP ist doch schelcht. Das wird doch langsam aber sicher ausgeblendet oder nich? Die neueren Grafikkarten sind doch alle nur PCI

    Ja da hast du sicherlich recht, aber so schnell geht das nicht. Wenn du genug Budget in deinen Händen hast, dann kauf ein PCI-E Board!
    Damit kannste in Zukunft bestimmt besser aufrüsten, aber das sagt man nur so! Sicherlich kauft man später wieder ein neues Board und wieder einen neuen CPU…so wie das meistens halt ist.
    Eine PCI-E GraKa wird sicherlich auch etwas über dem Preis einer gleichwertigen AGP-Karte liegen. Das sollte man alles einkalkulieren.
    Aber wie es so ist, PCI-E ist der neue Standart!

    #6177
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Intel Core 2 Duo E4400 2x2000MHz S775 2MB Box
    http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p152476_Intel-Core-2-Duo-E4400-2x2000MHz-S775-2MB-Box.html
    110€

    als motherboard
    Gigabyte GA-945P-DS3 S775 I945P ATX
    http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p151989_Gigabyte-GA-945P-DS3-S775-I945P-ATX.html
    70€

    als Ram Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
    http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p115120_Kit-2x1024MB-MDT-DDR2-667MHz-CL4.html
    2×85€

    als graka
    256MB Sparkle Geforce 8600GT DDR3 2xDVI TVOut PCIe
    http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p154413_256MB-Sparkle-Geforce-8600GT-DDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html
    100€


    450€

    Vielleicht wär das was…

    #6178

    Mit dem angegebenen Budget solte doch PCI-E drin sein oder? Also AGP will ich auf keinen Fall nochmal, das lohnt nicht. Ich will mir nicht in einem Jahr wieder einen PC kaufen müssen.

    Edit: @ nasenbaer: Dankesehr aber da ist doch noch mehr drin? Ich mein wenn dann will ich auch richtig aufrüsten und nicht nur zur hälfte, denn da sind ja noch gut 300€ über.

    Edit: bakannter hat zu einer ATI Graka und einem core2duo e6600 geraten. was meint ihr?

    Edit: Altes jetziges System, damit ihr meine Lage auch versteht :D

    Prozessor: AMD Athlon XP 2200+
    Codename: Thoroughbred-A
    Technologie: 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Socket: Socket A
    Instructions: x86, MMX, 3DNow!, SSE
    CPU-Takt: 1800
    Multiplikator: 13,5x
    FSB: 133,11
    L2 Cache: 256KB
    Voltage: 1,5V – 1,65V
    Kühlung: Arctic Cooling
    Temperatur: Norm: 50 C, Last: 58 C

    MainBoard: Asus A7N8X-E Deluxe
    Chipsatz: nForce2 Ultra 400
    Northbridge: nForce2 Ultra 400
    Southbridge: nVIDIA MCP2-T
    Revision: C1
    BiosVersion: 6.00
    Anschlüsse: 1xAGP, 5xPCI, 1xWiFi
    Temperatur: 28 C

    GehäuseTyp: Midi
    Netzteil: Targan
    RAM: 1x256MB, 2x512MB
    Size: 768MB
    Typ: DDR-SDRAM
    Timing: 2,5-3-3-7, 2,5-3-3-8
    RAM-Takt: 166MHz, 200MHz
    Grafikkarte: nVIDIA GeForce 6600 GT
    Chipsatz: GeForce 6600 GT
    RAM: 128MB
    Core-Takt: 445MHz
    RAM-Takt: 216MHz
    Temperatur: 41C
    Treiber, Ver.: nv4_disp /6.14.10.9131 – nVidia ForceWare 91.31)

    Sound: nVIDIA MCP2 – Audio Codec Interfache onBoard
    Boxen: Eigenbau
    Headset: Eigenbau
    Features: PreAmp: Fisher CC-9000
    Amp: Pioneer A404-R, Fisher CA-660
    Equalizer: Pioneer SG-9

    Monitor: MAG 17″ TFT
    max. Aufl.: 1280×1024 85 Hz
    Reaktion: 8ms
    Helligkeit: 400 cd/qm

    #6179
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Also ne bessere CPU (6600/6800) kannste machen, oder eben 4GB RAM

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/

    #6181

    Wenn ich mich zwischen RAM und CPU entscheiden muss dann nehm ich logischerweise die CPU. Den RAM kann ich auch noch später nochmal aufrüsten ohne dabei glech den alten zu verlieren was ja beim CPU nicht möglich ist.

    #6182
    wuestenfuchs
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    Wenn ich mich zwischen RAM und CPU entscheiden muss dann nehm ich logischerweise die CPU. Den RAM kann ich auch noch später nochmal aufrüsten ohne dabei glech den alten zu verlieren was ja beim CPU nicht möglich ist.

    Das ist nicht klug. Investier lieber in guten Speicher (mindestens 2GB DDR2 800 mit guten Latenzen) und kauf dir ne billige CPU (zB. Core 2 Duo E4400) mit 200Mhz FSB, den du ohne Probleme auf 266 anheben kannst. Der E4400 kostet momentan um 100€ .

    #6183

    Und warum soll ich das machen?

    Überzeug mich mal vom gegenteil was ich oben gesagt habe. RAM kann ich später aufrüsten, CPU auch, jedoch muss ich die alte dann rausnehmen und so hab ich verlust.

    P.S. Ich übertakte nicht.

    Was haltet ihr davon:
    [ATTACHMENT NOT FOUND]

    #6184
    whitenexx
    Teilnehmer

    Nicht schlecht das Angebot auf dem Screenshot!
    Ich würde aber kurz nach dem Kauf sofort auf 2GB RAM aufstocken, denn es lohnt sich wirklich. ;)

    #6185
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Wie gut sind die GTX-Karten?

    €: @wn:

    Quote:
    Ich würde aber kurz nach dem Kauf sofort auf 2GB RAM aufstocken, denn es lohnt sich wirklich.

    Steht da nicht Anzahl=2 ?

    #6187

    Ja das sind zwei Riegel, hat er wohl übersehen (ich auch, als ich es das erstemal sah :D )

    #6189
    whitenexx
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    Ja das sind zwei Riegel, hat er wohl übersehen (ich auch, als ich es das erstemal sah :D )

    Ja, habe ich übersehen. ;)
    Also ich finde den Preis nicht schlecht…und die Kiste wirds in Zukunft sicherlich tun. ;)

    #6329

    ab mir das auf dem Screenshot gekauft. Nur habe ich mir eine bessere Version der GraKa gekauft, nämlich die 8800gts mit 640mb ddr3 anstatt 320mb. Das ganze alles zusammen für 744,30€ bei http://www.Nordpc.com. Den Laden kann ich echt empfehlen. Günstig, schnell und Top Qualität!
    Am Freitagabend gekauft, am Donnerstag wars da und der Computer rennt!!!!


    @whitenexx
    : Jetzt kannst du von mir aus wieder das Lagg-Design reinmachen, mich störts nicht mehr :-D

    Edit: Und das war mein 500er Beitrag!!!111einself

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.