Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #1764

    whitenexx
    Teilnehmer

    Hi zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Editor mit Syntaxhighlighting für Linux. Am wichtigsten ist vorerst das SQL, PHP, HTML und CSS Syntaxhighlighting.

    Ich habe schon vieles probiert, darunter Screem und Gobby. Beides sehr gute Editoren, aber nicht gut für „große“ Projekte geeignet.
    Was könnt ihr so für Softwareentwicklung unter Linux empfehlen? (PHP)

    Unter Windows ist ja Notepad++ nicht schlecht…

    #7077

    me1357
    Teilnehmer

    Vim :D

    #7078

    whitenexx
    Teilnehmer
    me1357 wrote:

    Gibts für vim auch ne grafische Oberfläche? Ich bin nicht so ein Typ der gerne mit vim in der bash arbeitet. Gibts denn nichts anderes das ähnlich wie Notepad++ ist?

    #7079

    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    me1357 wrote:

    Gibts für vim auch ne grafische Oberfläche?

    Du scheinst dich nicht sehr mit vim beschäftigt zu haben.
    Es gibt gvim.

    #7080

    whitenexx
    Teilnehmer

    Gvim ist ja fast genauso wie vim in nem Terminal-Fenster…
    Nein, damit kann und will ich mich nicht abfinden. Gibts denn nichts besseres? Vielleicht werd ich mir Notepad++ per Wine einrichten wenn es nichts anständiges für Linux gibt.

    #7082

    nasenbaer
    Teilnehmer

    Hast du mal Geany ausprobiert? Haut mich persönlich zwar nicht vom Hocker, aber…

    #7084

    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Nein, damit kann und will ich mich nicht abfinden.

    Was willst du denn überhaupt?
    Du sagst du willst einen guten Editor mit Syntaxhighlighting.
    Vim ist ein guter Editor, Syntaxhighlighting kann er auch.
    Das scheint dir allerdings nicht zu reichen, was willst du denn dann?

    #7085

    tokyopunk
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Gvim ist ja fast genauso wie vim in nem Terminal-Fenster…
    Nein, damit kann und will ich mich nicht abfinden. Gibts denn nichts besseres?

    du wolltest vim doch ncih im terminal haben, also das selbe ohne terminal. zu der anderen frage: nein.

    ansonsten *hust* das hab ich nich gesagt: nimm eclipse. da gibts auch plugins für…

    #7086

    me1357
    Teilnehmer
    Strubbl wrote:
    ansonsten *hust* das hab ich nich gesagt: nimm eclipse. da gibts auch plugins für…

    Jep, das hab ich in anderem Zusammenhang ja auch schon empfohlen für PHP.
    Als Editor lass ich Eclipse allerdings nicht durchgehen, eine IDE ist nunmal eine IDE.

    #7087

    whitenexx
    Teilnehmer

    Und was wäre ne gute IDE für PHP? (Eclipse mal ausgeschloßen)

    #7088

    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Und was wäre ne gute IDE für PHP? (Eclipse mal ausgeschloßen)

    Mir sind da für Linux noch Komodo IDE und das Zend Studio bekannt.
    Mir ist aber nicht klar, warum du eine der beliebtesten IDEs, die zudem auch noch kostenfrei ist, ausschließen willst.

    #7089

    whitenexx
    Teilnehmer
    me1357 wrote:
    Mir ist aber nicht klar, warum du eine der beliebtesten IDEs, die zudem auch noch kostenfrei ist, ausschließen willst.

    Weil ich auch gerne mal was anderes kennenlernen will. (Eclipse kenn ich ja schon ein bisschen)

    Im Endeffekt hab ich mich trotzdem wieder für Eclipse entschieden, aber da brauch ich wieder mal eure Hilfe.
    Es gibt ja mehrere PHP IDE Plugins für Eclipse und auch schon fertige Eclipse-Pakete.
    Ich schildere euch mal mein Vorhaben und dann könnt ihr mir vielleicht diverse Plugins vorschlagen:
    PHP Entwicklung mit installiertem Apache2, PHP5 und MySQL. (Ist auf meinem Linux-System installiert, also wäre gut das man das irgendwie nutzen könnte)

    Gefunden habe ich das hier:
    http://download.eclipse.org/tools/pdt/downloads/?release=N20080104
    http://easyeclipse.org/site/distributions/php.html
    http://easyeclipse.org/site/distributions/lamp.html

    Welches der Plugins oder Pakete könnt ihr empfehlen? Dieses „LAMP“ Paket sieht nicht schlecht aus…

    #7092

    krey
    Teilnehmer

    Was ich benutze:

    Für „einfache“ Sachen: SCITE
    für PHP, Webseiten etc. : Quanta + / Bluefish
    für alle Scripte: Vim (Ich mag die Bedienung von emacs nicht)
    Java etc. (manchmal auch php): Eclipse

    #7164

    S-N | Partner
    Teilnehmer

    Ich kann auch Bluefish nur wärmstens empfehlen :)
    Echt nen sehr gutes Programm.

    #7601

    whitenexx
    Teilnehmer
    Ich kann auch Bluefish nur wärmstens empfehlen :)
    Echt nen sehr gutes Programm.

    Also mittlerweile bin ich wirklich wieder bei Bluefish gelandet. :D Eclipse mit PHP-Plugin ist einfach zu komplitziert bzw. umständlich für ein paar kleine Projekte.
    Da bin ich mit Bluefish einfacher bedient und schneller fertig. An Syntaxhighlighting fehlts auch nicht und die Einrückung ist auch gut (passiert ja automatisch).

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.