Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1709

    Hallo

    Edit: Ich werde mit der Zeit auch noch Screenshots hinzufügen und das Tut hier und da noch etwas verbessern.

    Ich möchte hier schreiben wie ihr mit dem k700i von Sony Ericsson kostenlos ins Internet via bluetooth gehen könnt. Andere Handys von SE (k750, k800) können das auf die gleiche Weise. Vielleicht weicht aber ein kleines Detail von der Folgenden Anleitung ab. Deswegen schreib ich das nur für’s k700i Da ich es so erfolgreich getestet habe.
    Erfolgreich auch mit dem k800i getestet, jedoch weicht hier die Anleitung etwas ab. Die änderungen werde ich mal Nachtragen. Es sollte theoretisch mit (fast) jedem neueren SOny Ericsson Mobiltelefon funktionierten. Die k und W Serie funktionieren.

    Nach diversen Anfragen per ICQ bitte ich bei Problemen ausschließlich sich hier im Forum zu melden. Bitte bitte bitte nicht per ICQ oder E-mail

    Es wird die Internetverbindung des Computers genutzt. Bitte achtet beim ausprobieren darauf das beim surfen via Handy nicht! eine sich drehende Weltkugel
    erscheint. Das bedeutet das es kostet.
    Es kann auch per Kabel oder Infrarot gemacht werden, was jedoch sinnloser und umständlicher ist.
    Wie schon gesagt funktioniert das mit allen neuen Sony Ericsson Modellen! Jedoch gibt es dann eben ein paar abweichungen.

    Schritt 1 – Software für den PC:

    Die Software J2ME SDK von Java Sun oder der Sony Ericsson Homepage herunterladen und vollständig installieren (Es werden alle komponenten benötigt!). DOWNLOADLINK Das ist nur ein „Addon“ JAVA wird selbstverständlich benötigt. Zu finden ebenfalls auf der Java Homepage.

    Schritt 2 – Handy Einstellungen

    Das war’s mit der Software. Jetzt kommen wir zum Handy und nehmen dort ein paar einstellungen vor.
    Bei mir sehen Folgende Einstellungen so aus:

    Bluetooth ist verbunden auf: COM
    Die Netzwerk IP meines Computers: 192.168.1.9

    (Ich arbeite in diesem Tuturial mit meinen einstellungen. Ihr benutzt natürlich eure Ip bzw. COM port.)

    Erstellt nun ein neues Datenkonto namens Wireless.

    k700i:
    Verbindungen—-> Datenübertragung—-> Datenkonto—-> Neues Konto
    k800i:
    Einstellungen—-> Reiter „Verbindungen“—-> Datenkonten—-> Neues Konto

    Verwendet nun folgende Parameter:

    GPRS Verbindung
    Name: wireless
    APN Adresse: frei lassen
    Benutzername : frei lassen
    Kennwort : frei lassen

    Dieses Datenkonto nun sofort abspeichern.

    Als nächstes erstellt ein neues Internet Profil namens Wireless.

    k700i:
    Verbindungen—-> Internet-Einstellg.—-> Internet-Profile—-> Neues Profil

    k800i:
    Einstellungen—-> Reiter „Verbindungen“—-> Internet-Einstellg.—-> Internet-Profile—-> Neues Profil

    Benutzt hierbei folgende Parameter:
    Name: Wireless
    Verbinden mit: wählt das Datenkonto names wireless (zuvor erstellt)

    Diese Einstellungen ebenfalls speichern.

    Nun einfach wie folgt vorgehen:

    k700i:
    Verbindungen—-> Interneteinst.—-> Internetprof.—-> Wireless—-> Mehr—-> Einstellungen—-> Internetmodus—-> WAP

    k800i:
    Einstellungen—-> Reiter „Verbindungen“—-> Interneteinst.—-> Internetprof.—-> Wireless—-> Mehr—-> Einstellungen

    Jetzt tragt bitte unter IP Adresse deine eigene (Netzwerk) IP Adresse ein.
    Meine (Beispiel): 192.168.1.9
    Nun Speichert das Internetprofil erneut mit diesen Einstellungen ab.

    Nun verbindet bitte über Bluetooth den seriellen COM port mit deinem Gerät!

    Jetzt aktiviert bitte das erstellte Internetprofil bzw. setzt es als Standardverbindung.
    Dazu auf:
    k700i:
    Verbindungen—-> Internet-Einstellg.


    > Internet-Profile


    > wireless—-> auswählen.

    k800i:
    Einstellungen—-> Reiter „Verbindungen“—-> Internet-Einstellg.


    > Internet-Profile


    > wireless—-> auswählen.

    Nun folgt noch eine Einstellung die nur für das k800i gilt:

    Einstellungen—-> Reiter „Verbindungen“—-> Internet-Einstellg.


    > Java-Einstellungen


    > wireless—-> mehr


    > Einstellungen

    Folgende Parameter übernehmen:
    Verbinden mit:
    Wireless
    Proxy verwenden:
    Nein
    Proxy Adresse:
    frei lassen
    Portnummer:
    frei lassen
    Benutzername:
    frei lassen
    Kennwort:
    frei lassen

    Wichtig: Überprüft bitte ob im Sonyericsson Mobile Phone Monitor der korrekte COM port freigeschaltet wurde (manchmal nicht nötig). Ich habe den COM1 freigeschaltet, Ihr werdet euren eigenen COM port freischalten müssen, kommt drauf an welchen ihr dann benutzt.

    Schritt 3 – Benötigte Software auf dem PC starten

    Als nächstes startet den Connection Proxy welcher automatisch mit der J2ME SDK von Sonyericsson kommt.
    Mein Connection Proxy ist hier zu finden: Start = Programme = Sonyericsson = J2ME SDK = Connection Proxy.

    connectionproxyee7.jpg
    Hier sind nur so viele Bytes gesendet/empfangen worden weil hier Webradio über das Handy gehört wird.

    Nun setzt dort bitte den richtigen COM port. Geht dazu einfach wie folgt vor:

    File = Settings = COMx (x durch COM port ersetzten)
    Baud Rate : 57600 (bei erfolg kann dieser Term erhöht werden)

    Drückt nun auf Connect. Der Status sollte sich ändern in Connected to COMx at 57600 oder ähnliches. Sollte dies nicht passieren, liegt ein Fehler in der Angabe des COM ports vor oder der port ist im Mobile Phone Monitor nicht freigeschaltet . Ansonsten die Bluetooth Verbindung überprüfen. Die Bluetoothfunktion muss an eurem Handy natürlich eingeschaltet sein.

    Wenn die Verbindung von Gerät zum PC steht, dann startet den Device Explorer welcher mit dem Sonyericsson J2ME SDK automatisch mit installiert wurde. Bei mir befindet sich das Programm hier: Start = Programme = Sonyericsson = J2ME SDK = Device Explorer.

    deviceexplorernn7.jpg

    Hier wird die Anwendung RadioBee gerade genutzt, deshalb ist es grün.

    Automatisch wird das Programm versuchen sich mit eurem Gerät zu verbinden. Sollte es erfolgreich verbunden worden sein, müsstet ihr eine Tabellarische Ansicht der installierten Programme und Spiele sehen, welche in eurem Gerät installiert sind bzw. installiert wurden. Sollten dies nicht passieren, überprüft den COM port. Bedenkt dass die Freigabe im Mobile Phone Monitor manchmal eine wichtige Rolle spielt.

    Geht ins Menü des Device Explorers und aktiviert die Option welche Serial Networking genannt wird.

    Beendet den Explorer und startet diesen erneut, da die Veränderung an den Einstellungen erst nach einem Neustart des Programms übernommen werden.

    Nun sollte wieder die gewohnte Baumstruktur erscheinen.

    Schritt 4 – benötigte Software auf Handy installieren

    Nun könnt ihr die Verbindung testen. Installiert dazu das Programm Webviewer. Natürlich gibt es auch ein paar andere welche ebenfalls verwendet werden können.
    Ich empfehele Opera Mini welcher aber nicht kostenlos ist. Webviewer ist kostenlos aber leider nicht so gut wie Opera mini.

    Achtung! Mit einer Opera Mini Version die höher als 1.2 ist funktioniert es nicht mehr oder es kommt zu Fehlern. Bitte die Version 1.2 verwenden.

    opera-mini-snapshot.jpg[img]http://stckorea.com/kor/etc/webviewer.bmp[/img]
    Links: Opera Mini Rechts: Webviewer

    Ich stelle die Webviewer Demo Version zum Download bereit:
    Downloadlink

    Diese datei herunterladen und auf euer Handy kopieren. In den Ordner „Anwendungen“ speichern. Wenn der Webviewer auf ihrem Handy installiert ist evtl. neustart des Device Explorer damit ddas neuinstallierte Programm erscheint.

    Nun startet ihr per DeviceExplorer (nicht per Handy starten!) den Webviewer. Dazu rechtsklick aufWebviewer und dann auf start.

    Schritt 5 – Testen der Verbindung

    Nun gebt zum testen eine Homepage ein. z.B. http://www.google.de . Beachtet das dies ein richtiger Webbrowser ist. Es ist damit möglich alle Seiten zu öffnen die ihr auch mit dem PC besucht.
    Nach dem eingeben der Seite sollte in der Statusbar „Connecting server“ erscheinen. Danach kommt eine Meldung und ihr werdet gefragt ob die Anwendung daten sit Internet senden darf. Dort wählt ihr „Ja“. Danach dauert es etwas und die Seite wird geladen.

    Für weitere Anwendungen empfehele ich euch die Seite http://www.getjar.com. Hier gibt es nützliche Dinge wie:
    Webradio per Handy
    Instant Messenger fürs Handy
    ….uvm

    Leider funktionieren nicht alle Anwendungen mit der Verbindung über Bluetooth. Ich habe den Messenger und das Webradio erfolgreich getestet. Achtet nach jedem ausprobieren bitte darauf ob es was kostet oder nicht. Normalerweise sollte es nicht möglich sein sich in das Internet einzuwählen per Handy (Auf normalem Wege) Da ihr andere Datenkonton usw. erstellt habt.

    Anmerkung: Ich weiss das es nicht so arg sinnvoll ist da man ja folglich eh einen Internetfähigen Pc hat. Ich nutze das aber oft und gerne da man so innerhalb der Wohnung mit seinem Handy Internet hat und so gut wie alles mit dem Handy machen kann. Für manche ist es unnötig für manche eine spielerei und andere finden es Sinnvoll.

    Support gibt es nun ausschließlich nur noch hier. Bitte nicht per Mail oder Instant Messenger mich kontaktieren. Danke.

    © JohnDoe

    Bei Fragen Problemen oder Hilfeleistungen schildere Bitte dein Anliegen im Supportthread zu diesem Tutorial [align=center]ZUM SUPPORTTHREAD[/align]

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Thema „Kostenlos via Bluetooth ins Netz [k700i, k750i, k800i, k550i, k790, k810i, w800i, w810i, w610i, w950i, w880i, w850i, …“ ist für neue Antworten geschlossen.