Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #1409
    shady
    Teilnehmer

    HI habe mir vor ein paar tagen ein paar Leds gekauft und hab mir daraus etwas gebaut… Nun meine frage kann ich die Led’s irgendwie an den normalen 240v strom anschließen? Wenn ja was muss ich dafür haben oder machen das es geht?

    mfg
    shady

    #5345

    Du brauchst einen Trafo.

    Edit: Am besten 12V und dazu noch ein paar 470Ohm Widerstände für die Led’s

    #5347
    shady
    Teilnehmer

    aha die Wieder stände habe ich aber woher bekomme ich einen Trafo und wie teuer ist der ca.?

    #5348

    Da ich mal davon ausgehe das du das in den Computer baust, solltest du dir einfach enur ein einfaches Netzteil besorgen (auch 12V). Das kostet, je nach dem wie gut, 5-40€. Wobei ein 5€ Netzteil wohl locker ausreichen sollte, da du ja für LED’s nicht unbedingt sauber geglätteten Strom usw. brauchst.

    #5352
    deja
    Teilnehmer

    Und warum nicht die 5 Volt leitung des Netzteils anzapfen ? (und ich denke ein kleines universalnetzteil tuts auch hat ja sogar einstellbare 4.5 Volt da mußt du nicht ganz soviel leistung an den R`s verheizen ;) )

    #5354
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ich arbeite auch öffters mal mit LEDs, aber hab da noch nicht so viel Ahnung von.
    Was sind R`s? Wiederstände? Und wieviel Volt und Watt sind für eine LED normal? Wo kann ich sowas ablesen?

    #5356

    R steht für resistor=Widerstände

    Es gibt viele verschiedene Typen von LED’s. Dazu gibt es aber tonnenweise Datenblätter (zu JEDER LED, auch zu (fast) allen anderen Elektrpbauteilen). Einfach mal nach [Bauteil] + datasheet in google suchen (ohne das pluszeichen ;))
    Trübe, normale 5mm LED’s Rot,Grün,Gelb haben eine Flussspannung von ca. 3V und eine Sperrspannung von ca.4,5V. Die Stromaufnahme beträgt ca. 0.020A. Daraus kannste dir ganz einfach die Leistung ausrechenen. mit P=U*I

    Edit: Von Universalnetzteilen die weniger als 40€ kosten rate ich strikt von ab. Eigentlich gibt es keine guten Universalnetzteile.

    #5358
    deja
    Teilnehmer

    Ja die neigen dazu enorme spitzen am ausgang zu produzieren kann auf dauer eine Diode recht schnell zerstören.
    Liegt zwar auf der Hand aber habe selbst noch nie welche für solche aufgaben benutzt :D

    Ich würde übrigends auch gern wissen wollen wo das nun eingesetzt wird, da lässt sich vll ne bessere Lüsung finden :)

    #5359
    shady
    Teilnehmer

    ja aber das Problem ist das ich die Leds nicht an den Pc anschließen will sonder an den normalen strom.

    #5361

    Besser gesagt du willst sie nicht in den PC verbauen und deshalb auch nicht an das PC-Netzteil anschließen. Wenn du sie in das Computer Gehöuse einbauen willst dann ist natürlich die beste Lösung das PC-Netzteil zu nehmen.
    An eine normale 230V Steckdose ist ein Netzteil die beste Lösung. Oftmals hat man auch schon das passende Netzteil zuhause. Hast du vielleicht einen alten Wecker oder ein altes Handy-Ladekabel? Sowas in die richtung eben….

    #5384
    shady
    Teilnehmer

    Aso geht ein altes Nokia Ladekabel?

    #5385

    Ja, dürfte gehen. Was steht denn auf dem Netzteil drauf? Du brauchst natürlich Spannungsangaben damit du evtl. die Widerstände bestimmen kannst.

    #5386
    deja
    Teilnehmer

    3,7 Volt DC, Stabilisiert ;)

    #5387

    Nein muss nicht sein. ;) Höchstwahrscheinlich sind es sogar ca. 5V.

    #5388
    deja
    Teilnehmer

    doch doch das haben fast alle Nokia Netzteile ;)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.