Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1429
    whitenexx
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne ein Betriebssystem haben, dass ich überall mitnehmen kann.
    d.h. ich möchte ein Linux auf meine externe HDD installieren und von jedem PC aus booten können.
    Ich dachte da an das Live-CD Prinzip von Knoppix. Also das, dass Betriebssystem bei jedem booten die Hardware neu erkennt und einwandfrei funktioniert.

    Wie ist sowas möglich? Was muss ich machen?

    #5123
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Ich hab das gleiche vor…

    Du brauchst n linux ;) Knoppix erkennt von vornherein eine Menge an Hardware, ist also gut geeignet.
    Und nen Bootloader: (Ich hab mal gelesen, dass man mit syslinux von FAT-Part. booten kann, falls du das willst (USB-Stick) ;))
    Falls jemand ne Anleitung hat: Immer her damit!

    #5124
    whitenexx
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von nasenbaer
    Ich hab das gleiche vor…

    Du brauchst n linux ;) Knoppix erkennt von vornherein eine Menge an Hardware, ist also gut geeignet.
    Und nen Bootloader: (Ich hab mal gelesen, dass man mit syslinux von FAT-Part. booten kann, falls du das willst (USB-Stick) ;))
    Falls jemand ne Anleitung hat: Immer her damit!

    Ich habe vor ein Tutorial zu schreiben, wenn ich es schaffe.
    Das mit syslinux geht aber nur innerhalb von Windows oder anderem Betriebssystem soweit ich es getestet habe.
    Ich möchte aber direkt von USB booten. Also ein natives System.

    #5125
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Hast du dein BIOS durchwühlt? USB-ZIP/USB-HDD?

    #5126
    whitenexx
    Teilnehmer
    Quote:
    Original von nasenbaer
    Hast du dein BIOS durchwühlt? USB-ZIP/USB-HDD?

    Natürlich, aber das Problem ist, dass die Hardwareerkennung von Knoppix nicht mitstartet. Also kann ich nur an dem Rechner von USB starten, wo ich auch das Knoppix installiert habe. Boote ich z.B. bei einem Freund von USB, funktioniert dies nicht, da er ja eine andere Hardware hat und Knoppix keine Hardwareerkennung startet/macht.
    Laut einem bekannten von mir gibt es ein spezielles Tool, mit dem es möglich ist, so eine externe Platte einzurichten, von der es sich dann überall booten lässt.

    /edit/ Habe nette Sachen im Internet gefunden:
    http://www.internet-magazin.de/praxis/linux/a/LINUX-VON-USB-STICK-UND-FESTPLATTE-BOOTEN/6012.html
    http://www.spyhome.de/usbknoppix.0.html
    http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=1937

    Mal gucken ob das funktioniert. Ich werde es testen und meine Ergebnisse demnächst posten.

    #5130
    nasenbaer
    Teilnehmer
    Quote:
    Ich werde es testen und meine Ergebnisse demnächst posten.

    Viel Spaß dabei!
    und…
    thanksinfobuddyJesus_dedcat_002.jpg

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.