Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #1614

    Hey

    Ich eröffne mal einen Thread für Neulinge im Linuxbereich, also auch für mich. Ich hab zwar mit Kubuntu schonmal rumexperiementiert aber als primäres OS würde ich mir das nicht zutrauen. Außerdem wurde ich ja schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht das ich was anderes nehmen soll. Ich starte jetzt also quasi nochmal von vorne und werde in diesem Thread viele, viele (dämliche) Fragen haben. Meine erste Frage ist also welche Linuxdistribution ich nehmen soll. Mir wurde zwar schon zu einer geraten aber ich möchte nochmal meine persöhnlichen Anforderungen sagen.

    Also ich möchte:
    – Ein Stabiles OS (Kubuntu hat mich nciht überzeugt in dem Punkt)
    – Eins das schnell bootet
    – Ein schönes (leicht modifizierbares) aussehen.
    – Kompatiblität mit Programmen die ich in WinXP nutze.
    – Nicht allzu schwierig, eben für Anfänger.
    Eine volle Hardware unterstützung, ich möchte mind. die gleiche Leistung wie unter XP haben.

    Wenn ihr mir eine Distribution nenen könntet dann wärs toll wenn ihr auch gleich einen Downloadlink mit der richtigen Version für etc. posten könntet.

    Falls meine Hardware eine Rolle spielt:
    Intel Core 2 Duo E6750
    Zotac GF8800GTS 640mb
    2 GB DDR2 Ram (667mhz, ich glaube von kingston)
    Gigabyte P35-DS3R Mainboard

    Oh, sofern die Hardware egal ist möchte ich es erstmal auf meinem anderen Rechner installieren:
    AMD Athlon XP 2200+ (1,8Ghz)
    Leadtek GF6600GT 128MB
    768MB DDR Speicher
    Asus k78nx-e deluxe

    #6718
    tokyopunk
    Teilnehmer

    du hast ja in beiden rechner gute hardware. ich würde dir debian empfehlen. (x/ /k)ubuntu is ja auch nix anderes.

    und schnell booten kommt halt immer auf die hardware an.

    #6719
    whitenexx
    Teilnehmer

    Also ich würde dir Debian oder Ubuntu empfehlen.
    Bei Debian hast du den Vorteil, dass es schnell booten wird. Bei Ubuntu, dass es stark automatisiert und für Anfänger einfach ist.
    Du musst für dich selbst entscheiden, aber ich glaube Debian ist das richtige für dich. Du bist zwar Anfänger, aber mit unserer Hilfe packste Debian sicherlich.
    Dann haste den Vorteil, dass du mehr vom System lernst, weil du vieles in der Bash machen musst und das du ein schnelles System hast, dass nicht mit Treibern und Software überladen ist. Und vor allem: Du hast kein doofes Bootlogo (dann siehste was der beim booten macht!)

    Beide PCs sind ausreichend schnell für Linux.

    Zu Debian: Ich empfehle dir die Netzwerkinstallation mit keinen vorwählbaren Umgebungen. Also bei der Installation NICHT „Desktopsystem“ oder ähnliches auswählen.
    „Standardsystem“ reicht aus. Nach der Installation kommste in die Bash (Konsole) ohne grafische Oberfläche. Da installierst du dir deine gewünschten Pakete per apt-get oder aptitude.
    z.B. eine Desktop Umgebung wie Gnome oder KDE usw.

    Wenn du soweit bist frag nochmal nach, dann sag ich dir näheres dazu.

    Ich schreibe zur Zeit an einem Debian Homeserver Tutorial, dass zwar über „Etch“ laufen wird, aber die Installation ist die selbe wie bei Lenny (Ich empfehle testing aka Lenny). Desktopinstallation ist eigentlich genauso. ;)
    http://homeserver4you.de/wiki/index.php/Debian-Home-Server_Installation

    #6720
    tokyopunk
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Und vor allem: Du hast kein doofes Bootlogo (dann siehste was der beim booten macht!)

    das ist ein schlechter grund. man kann bei ubuntu auch einfach die /boot/grub/menu.lst bearbeiten und dann den splashscreen ausstellen und die auflösung von der konsole hochschrauben. das ist immer das erste was ich mache, wenn ich ein neues system installiert hab

    #6721

    Okay, ich installiere Debian, und zwar auf meinem zweiten Rechner.

    Jetzt ein paar Fragen:
    – Auf meinem zweitrechner ist wie schon gesagt kubuntu und windows XP drauf. Wie kann ich jetzt noch Debian dazu installieren bzw. sollte ich ein anderes OS deinstallieren (Windows nur sehr ungern)
    – Downloadlink? Nicht das ich noch eine falsche Version nehme (wie es mir schon einmal passiert ist (DVD umsonst gebrannt :( ))

    Quote:
    Da installierst du dir deine gewünschten Pakete per apt-get oder aptitude.

    tjaha, und wie? Gnome und KDE ist da schon dabie oder? Es muss nur installiert werden, richtig? (Was ist besser?)

    #6722
    me1357
    Teilnehmer

    Also erstmal ein paar generelle Sachen .. volle Hardwareunterstützung hast du, oder du hast sie halt nicht, wenn irgendwas nicht unter Linux läuft, tja, Pech gehabt, aber die Distribution zu wechseln bringt da schon mal nix. Genauso ist es mit der Kompatibilität zu WIndows-Software.

    JohnDoe wrote:
    – Auf meinem zweitrechner ist wie schon gesagt kubuntu und windows XP drauf. Wie kann ich jetzt noch Debian dazu installieren

    Nicht anders, als du auch schon Kubuntu installiert hast.

    Quote:
    – Downloadlink? Nicht das ich noch eine falsche Version nehme (wie es mir schon einmal passiert ist (DVD umsonst gebrannt :( ))

    http://debian.uni-essen.de/debian-cd/4.0_r1/i386/iso-cd/debian-40r1-i386-CD-1.iso

    Quote:
    Quote:
    Da installierst du dir deine gewünschten Pakete per apt-get oder aptitude.

    tjaha, und wie?

    Mit Aptitude!

    Quote:
    Gnome und KDE ist da schon dabie oder?

    Nö, im Normalfall ist da erstmal gar nix dabei.

    Quote:
    Es muss nur installiert werden, richtig?

    Genau so ist es.

    Quote:
    (Was ist besser?)

    Woher sollen wir denn wissen, was dir besser gefällt?
    KDE hast du unter Kubuntu ja schon kennen gelernt, logisch wäre es also, mal Gnome zu installieren, wenns dir nicht gefällt, kannst du es ja problemlos wieder löschen und stattdessen KDE installieren. Du kannst natürlich auch beides installieren und immer abwechselnd benutzen.

    #6723
    whitenexx
    Teilnehmer

    Nein eine Netzwerkinstallation ist ein minimales CD-Image. Der Debian Installer läd sich die benötigten Pakete automatisch aus dem Internet und nein, normalerweise ist kein Desktop-Environment dabei.
    Du musst es per Paketmanager installieren. Wenn du mit der Debian-Installation fertig bist gibst du folgendes in die Bash ein:

    Code:
    aptitude install x-window-system #danach aptitude install gnome

    Damit installiert er dir einen xserver (brauchst du für die grafische Oberfläche) und Gnome. Wenn du lieber KDE willst (ich rate es dir ab!!!) tippste halt anstatt „gnome“, „kde“ ein.

    Ich würd das Kubuntu runterschmeißen, brauchste dann ja nicht mehr.
    Debian Testing bzw. Lenny bekommste hier: http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso

    /edit/ me1357 war schneller, aber er hat den Link zur stable „Etch“ Version gepostet. Nur übersichtshalber. ;)
    Kompatibilität zu Windows-Software haste bedingt. Mit „wine“ kannste Windows-Software emulieren, oder installierst dir ne Virtuelle Maschine mit Windows.

    #6724
    Quote:
    Ich würd das Kubuntu runterschmeißen,

    Wie gehtn das ohne das ich windows verlier?

    #6725
    me1357
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    Quote:
    Ich würd das Kubuntu runterschmeißen,

    Wie gehtn das ohne das ich windows verlier?

    Das kannst du am einfachsten bewerkstelligen, indem du Debian einfach auf die selbe Partition installierst, auf der sich vorher Kubuntu befunden hat. Vorher löschen brauchst du da nichts, das Formatieren kann man bequem bei der Installation durchführen.

    #6726
    whitenexx
    Teilnehmer

    Einfach alle Partitionen die von Kubuntu angelegt wurden löschen. Dann bootet vorerst dein Windows nicht mehr, aber du installierst ja direkt danach Debian, dass wiederum wieder Grub als Bootmanager installiert.
    Beim nächsten restart ist dann Windows wieder im Bootmanager vorhanden. ;)

    #6740

    Klasse, wenn ich versuche das Grundsystem zu installieren kommt das:

    (CD ist in Ordnung. Hab sie ja grade erst gebrannt. Ich habe den Downloadlink von me1357 genommen)
    dsc01655ns4.jpg

    davon kommen ein paar meldungen und danach das:

    dsc01656oz7.jpg

    #6745
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ahh, du hättest besser die NetInst aus meinem Beitrag nehmen sollen. Wär wahrscheinlich einfacher gewesen, aber egal…
    Naja da ist ein Fehler passiert, was genau der bedeutet weiß ich nicht, aber me1357 kann es dir bestimmt sagen.
    Ich schätze beim brennen oder downloaden ist was schief gegangen und er kann diese Packages.gz nicht lesen, da sie ggf. beschädigt ist.

    #6746

    Hmpf. Gut dann lade ich jetzt mal dieses Netinstall. Das lädt sich bei der installation alles aus dem Netz anstatt von CD oder wie?

    #6748
    whitenexx
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    Hmpf. Gut dann lade ich jetzt mal dieses Netinstall. Das lädt sich bei der installation alles aus dem Netz anstatt von CD oder wie?

    Richtig. Und zwar nur das, dass du auch für dein System benötigst. Und natürlich automatisch immer die aktuellsten Pakete und den aktuellsten Kernel.

    #6749

    Woah, jetzt leg ich die netinstall cd rein, er fängt an zu laden und dann kommt:

    Uncompressing Linux…

    ….invalid compressed format (err=1)

    –System halted

    ❗ ❗ ❗ ❗

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.