Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1811
    whitenexx
    Teilnehmer

    Hi zusammen!
    Also meine kleine Schwester (12) nutzt Windows XP auf ihrem PC.
    Nunja ich habe ihr damals XP installiert, weil ich mir dachte besser XP, damit sie in der Schule mit den PCs klarkommt.
    Mittlerweile spiele ich aber wieder mit dem Gedanken, ihr Ubuntu oder Edubuntu zu installieren.
    Ich weiß nicht, also sowas wie „ICQ6“ usw. gibts unter Linux nicht, aber ich könnte sie überreden auf Linux umzusteigen. Nur weiß ich nicht ob das irgendwelche negativen Aspekte haben könnte.
    Sie hat keine Ahnung von PCs, d.h. sie weiß auch nicht wie ein PC funktioniert oder was „genau“ ein Betriebssystem ist.

    Was würdet ihr tun? Euren Geschwistern eher Linux installieren, oder es bei Windows belassen, damit sie nicht wie „Outsider“ in der Schule sind bzw. auch dort mit Windows umgehen können.
    Ich weiß echt nicht was ich tun soll… ?(

    #7395

    Windows.

    Windows deswegen weil:
    – In der Schule auch Windows genutzt wird.
    – Ihr Freundeskreis sicher auch Windows nutzt.
    – Es einfacher ist.
    – Sie keine Nachteile hat.

    Linux bringt ihr doch keinen großen Vorteil. Sie moechte doch sicher keinen Server aufsetzen oder anfangen zu coden oder sowas….
    Warum willst du sie dann also zu Linux bewegen?

    #7396
    whitenexx
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    Warum willst du sie dann also zu Linux bewegen?

    Naja ich sehe in Linux die Zukunft und möchte das meine Schwester ggf. durch Linux bessere Berufschancen hat (später). Microsoft hat vieles verpennt und es ist meiner Meinung zu spät das alles nachzuholen. Auch mit Windows 7 wirds wohl keine wesentlichen Neuerungen geben und Compiz-Fusion ist auf dem besten weg.

    #7397
    me1357
    Teilnehmer

    Also gesetzt dem Falle, das die Kiste nicht zum spielen da ist, wird Linux in dem Bereich keine Probleme machen.
    Wenn der grosse Bruder da ist, um das System einzurichten sehe ich auch nicht wirklich wo Windows „einfacher“ wäre.
    Und wenn man aus der Schule und von den Freunden schon Windows kennt, ist es denke ich nicht doof, noch mehr kennen zu lernen, zusätzliche Kenntnisse werden nicht Schaden.
    Meine Schwester kann auch nur den Mac von meinem Vater benutzen und ab und an mal eins meiner Notebooks mit Linux, Probleme gibt es da keine.

    Ich wüsste aber nicht, wie du deine Schwester überzeugen könntest, dass sie überhaupt ein anderes System braucht.

    #7398
    Quote:
    Und wenn man aus der Schule und von den Freunden schon Windows kennt, ist es denke ich nicht doof, noch mehr kennen zu lernen, zusätzliche Kenntnisse werden nicht Schaden.

    Ich kenne aber kein 12 Jähriges Mädchen das sagt „Von meinen Freunden kenne ich Windows bereits, also möchte ich mal was anderes kennenlernen um meine Computerkenntnisse weiter auszubauen“. Naja, gut. Ich weiss ja nicht wie seine Schwester drauf ist.

    Doch wie heisst es so schön:
    Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

    I’m out…

    #7399
    silberwoelfin
    Teilnehmer

    Also, meine kleine Schwester ist jetzt 13 und benutzt schon seit einiger Zeit Kubuntu auf ihrem PC. Allerdings tut sie damit auch nichts anderes als im Internet zu surfen oder kubuntu-eigene Spiele zu spielen. Ahnung von Computern hat sie auch keine (aber sie weiss, was ein Betriebssystem ist ;) ).

    Ich sehe da keine grossen Probleme. Und für ICQ gibts es ja genügend Clients unter Linux (such as Pidgin).
    Das einzige was man vielleicht anmerken könnte, ist, dass es mittlerweile zu einigen Schulbüchern, oder so, CD’s dazu gibt, die nur unter Windows bzw. Mac laufen (nach meiner Erfahrung, ich lasse mich gern eines besseren belehren).

    #7402
    tokyopunk
    Teilnehmer

    also ich wollt es bei meiner schwester auch versuchen, aber sie ist schon zu groß und wehrt sich zu doll. und hat auch schon einiges an wissen zu viel. und zockt auch noch. da hab ich keine chance.
    aber ansonsten so früh wie möglich damit anfangen.
    und am besten gleich mal paar geile spiele unter linux zeigen. denn willse davon net mehr weg :D

    #7411
    whitenexx
    Teilnehmer

    Also meine Schwester ist durchaus begeistert von Compiz-Fusion. Sie möchte unbedingt so einen Desktop haben, wie ich ihn habe.
    Aber ich zweifle immer noch so ein bisschen…
    Ich will ihr da nichts verbauen usw…
    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, vielleicht erstmal als zweit OS?

    #7414
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, vielleicht erstmal als zweit OS?

    So würde ich es machen, Dual-Boot tut ja nicht weh.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.