Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #1908
    real gangsta
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    ich weiß nicht woran es liegt, aber mein PC ist auf einmal total lahm !!!
    Wenn ich ihn einschalte dauert es ca. 2 1/2 Minuten bis ich irgendwas machen kann, das war vorher nicht so. Vor kurzem hab ich mir NFS Undercover zugelegt und bei dem Spiel ist die Grafik sehr gut und ich kann es spielen, aber das Bild bleibt immer etwas hängen, frage mich warum das so ist?!?!
    Und wenn ich jetzt Mozilla Firefox öffne dauert es auch 15-20Sekunden bis die Startseite geladen wird oder wenn ich MSN öffne dauert das auch eine Ewigkeit !!
    Habt ihr Ideen woran es liegen könnte??

    Hier ein paar Informationen:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
    Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 AGP
    Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Netzwerkkarte Sinus 154 data II (192.168.2.100)
    Modem Creatix V.9X data fax modem
    Habe im Moment auch DSL 6000

    Wenn ihr noch Informationen braucht um mir bei meinem Problem zu helfen, fragt bitte !!
    Schon mal dankeschön für jede kleine Hilfe ! :)

    BennY

    #7953
    silberwoelfin
    Teilnehmer

    Liegt evtl. am mitinstallierten SecuROM von NFS Undercover? Es ist zumindest bekannt, dass es deswegen zu Abstürzen des PCs kommen kann.

    Gruss
    Silberwoelfin

    #7954
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Guck doch mal, ob es noch einen Systemwiederherstellungspunkt gibt…
    Ansonsten mal nach Viren gesucht?

    Läuft im Tas-Manager ein Programm, dass die CPU nahezu komplett auslastet? Wenn ja, welches?

    #7955
    real gangsta
    Teilnehmer

    denke nicht ganz das es an nfs undercover liegt, weil es schon etwas länger so ist.
    das mit dem wiederherstellen klappt nicht.
    task-manager:
    nur der leerlaufprozess lastet die cpu nahezu vollständig aus, schwankt die ganze zeit hin und her.
    und avscan.exe aber ich glaub das ist antivir was ich jetzt laufen lasse um zu überprüfen ob auf dem vollständigen system ein virus vorhanden ist.
    melde mich wenn antivir mit der vollständigen systemüberprüfung fertig ist.

    #7956
    real gangsta
    Teilnehmer

    so hab antivir laufen lassen und ich hab keinen virus.
    ich glaube es liegt doch an nfs undercover. Was ist denn eigentlich mit Arbeitsspeicher?! Wofür ist der überhaupt gut?
    ich hab ja 512MB Arbeitsspeicher, würde mein PC wieder schneller laufen, wenn ich jetzt noch mehr Arbeitsspeicher kaufe??

    #7957
    whitenexx
    Teilnehmer

    512MB Arbeitsspeicher ist eigentlich mit Windows nicht mehr zeitgemäß bzw. wenig. Also ich würde mindestenz auf 1GB aufstocken.

    #7958
    real gangsta
    Teilnehmer

    jetzt nur noch die frage: würde mein PC dann schneller laufen wenn ich auf 1GB Arbeitsspeicher aufstocke?
    wenn nicht, wofür ist denn dann der Arbeitsspeicher?

    #7959
    whitenexx
    Teilnehmer
    real gangsta wrote:
    jetzt nur noch die frage: würde mein PC dann schneller laufen wenn ich auf 1GB Arbeitsspeicher aufstocke?
    wenn nicht, wofür ist denn dann der Arbeitsspeicher?

    Eigentlich sollte er dann schneller laufen, da er mehr im RAM zwischenspeichern kann. Der RAM ist halt ein Speicher auf den schnell geschrieben und gelesen werden kann.

    #7960
    real gangsta
    Teilnehmer

    ok danke für eure hilfe !!
    werde mein arbeitsspeicher aufstocken :)

    #7961
    silberwoelfin
    Teilnehmer

    Der PC wird auf jeden Fall schneller laufen mit mehr RAM, nur ob das wirklich die Ursache ist, wage ich zu bezweifeln. Mein Windows XP lief über fünf Jahre mit nur 256MB RAM relativ flüssig. Was mich dann im Frühjahr zum Aufstocken bewegt hat, war, dass mein Kubuntu nicht mehr flüssig lief :D

    Du könntest auch nochmal schauen, ob du Fehler unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System findest. Möglicherweise hat deine Festplatte einen nichtlesbaren/kaputten Sektor, was dann dazu führt, dass dein System langsamer wird.

    Gruss
    Silberwoelfin

    #7964
    real gangsta
    Teilnehmer

    Du könntest auch nochmal schauen, ob du Fehler unter Systemsteuerung
    -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System findest.
    Möglicherweise hat deine Festplatte einen nichtlesbaren/kaputten
    Sektor, was dann dazu führt, dass dein System langsamer wird.

    ehmm.. hab das jetzt gemacht und unter ereignisse stand sehr oft Fehler und unter der Quelle immer “ DCOM “ , jetzt weiß ich aber nicht was DCOM ist.. wie krieg ich das heraus? Und oft stand auch Warnung unter der Quelle “ avgntflt „.. was sind denn diese quellen?? ?(

    #7965

    Du kannst ja mal Doppelklicken auf die einzelnen Einträge, dann erhältst du noch mehr informationen. „avgntflt“ ist afaik AntiVir.

    #7968
    real gangsta
    Teilnehmer

    WIeder da!!
    Im Moment habe ich folgenden ARbeitsspeicher: 512MB PC3200 DDR SDRAM
    wenn ich mir einen neuen ARbeitsspeicher kaufe worauf muss ich achten?
    würde z.B. der hier gehen: DDR1 1GB Ram Speicher DDR 3200 ?
    oder der : DDR1 1GB RAM PC2100
    es gibt ja DDR1 , DDR2, DDR3 und dann wird noch unterschieden in PC3200, PC2100, PC2700 usw.
    sind beide angaben wichtig? müsste also mein nächster arbeitsspeicher auf jeden fall DDR1 und PC3200 sein?
    danke für antworten^^

    #7969
    tokyopunk
    Teilnehmer

    wenn du pc 3200 nimmst bist auf dem richtigen pfad. bleibt nur noch die frage ob dein mainboard nen gigabyte-riegel abkann.

    #7973
    b-boy
    Teilnehmer

    Hallo real gangsta,
    du solltest dir ein Modell der Bezeichnung „DDR SDRAM“ kaufen, da Andere bei deinem Board nicht passen. Es macht hierbei Sinn den Dual Channel Mode zu nutzen um eine noch höhere Leistung zu erziehlen. Dabei werden zwei baugleiche (exakt gleiche bezeichnung und Speicher) Riegel in jeweils einen der 4 slots gesteckt die dein Mainboard besitzt. In dem Handbuch zu deinem Board müsste aufgeführt sein welche 2 der 4 slots mit Riegeln besetzt diesen Dual channel mode nutzen. Jewails 2 der 4 Slots bilden quasi immer ein Paar für den Dual Channel Mode, welche bei meinem Board beispielsweise paarweise eingefärbt sind. Wenn du also zwei 512er in das entsprechende „Slotpaar“ einsetzt ist deren Leistung durch Dual Channel besser als mit einem 1024er Riegel. Du kannst insgesamt maximal 4GB einbauen, deshalb nehm ich an, dass du jeden Slot auch maximal mit einen 1024er besetzen kannst. Praktischer Weise sind in vielen Angeboten diese Riegel als Paar angegeben. Die frage ist nun wieviel GB Arbeitsspeicher du aufrüsten willst. Ich empfehle dir da mindestens eine Gesamtkapazität von 1 GB ram, also 2X 512 in Dual Channel. Du könnstest deinen alten riegel auch behalten und lediglich die 2 neuen als Dual Channel verbauen, so dass du bei 2 neuen 512ern auf 1,5 GB Ram kämst. Es sind auch 2 1024er nachrüstbar. Es ist natürlich deine Entscheidung ob du den Dual Channel Mode nutzen und wieviel Speicher du nachrüsten möchtest, nur achte darauf, dass es DDR SDRAM PC3200 Speicher sind, welche mit 400 mHz am schnellsten sind und in dein Board passen. Es ist nicht möglich DDR2 einzusetzen!

    Gruß B-Boy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.