Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1800

    whitenexx
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!
    Gestern war ich zwischenzeitlich mal mit meinem Handy (SE [email protected]) online und bin bisschen rumgesurft. Nunja ich war erstaunt welche Vielfalt es mittlerweile an mobilen Webseiten gibt.
    Was ganz easy im Bett mit dem Handy zu surfen und interessante Sachen aus Golem, Heise usw. zu lesen. Da ich Medionmobile Kunde bin, muss ich sagen das 24Cent pro MB recht viel klingt, aber ich kam mit 35 Cent den ganzen Abend surfen gut klar. Die meisten Seiten sind super optimiert oder der Browser optimiert selbst. Nunja da ich so verwundert war wieviele Seiten schon mobil erreichbar sind, dachte ich mir, Support-Network braucht das auch! Nun bin ich aber am überlegen wie man das bewerkstelligen könnte. Es gibt die Möglichkeit per Mobilisierungsdienst, wo ein Anbieter die Seiten anpasst und komprimiert, oder halt die Möglichkeit, dass ich ein spezielles Handy Design schaffe. Ich habe diese mobilisierungs Dienste mal getestet und bin beeindruckt. S-N sieht auf meinem Mobiltelefon super aus.
    Besonders gut hat mir Mozer gefallen: http://mowser.com/web/http%3A%2F%2Fsupport-network.info
    Danach dieser Dienst: http://iyhy.com/?a=http%3A%2F%2Fsupport-network.info
    Und zuletzt der Google eigene Dienst, bei dem Webseiten sowieso automatisch komprimiert werden, wenn man über die Google-Suche darauf stößt.

    Nunja nun dachte ich mir, man könnte vielleicht eine Subdomain wie z.B. wap.support-network.info einrichten, auf der dann alle Seiten für Mobile Geräte aufgearbeitet werden.
    Was meint ihr? Und was haltet ihr vom mobilen Internet? Nutzt ihr es?

    #7264
    Quote:
    Was meint ihr? Und was haltet ihr vom mobilen Internet? Nutzt ihr es?

    JA JA JA!

    So wär es perfekt:
    http://wap.se-world.info/

    #7265

    whitenexx
    Teilnehmer
    JohnDoe wrote:
    Quote:
    Was meint ihr? Und was haltet ihr vom mobilen Internet? Nutzt ihr es?

    JA JA JA!

    So wär es perfekt:
    http://wap.se-world.info/

    Das ist doch mal toll, dann werde ich demnächst mal versuchen was zu basteln.
    Mittlerweile habe ich den Opera Mini für mein Handy entdeckt…einfach toll.
    Dazu noch viele interessante Java Anwendungen und bekomme immer mehr Lust, so ne Art Support-Network J2ME Anwendung zu schreiben. Mit FeedReader, Kontaktliste usw.
    Naja dazu sind vorerst meine Kenntnisse in Java zu gering, aber wer weiß, vielleicht kommt sowas irgendwann.

    #7266

    me1357
    Teilnehmer

    Ich gebe dazu mal meinen Kommentar als Beobachter von aussen, ich selbst besitze ja kein Mobiltelefon.
    So wie ich die Sache sehe, ist WAP eine Sache, die momentan vom Aussterben bedroht ist, es gibt immer mehr Handys, die einen vollwertigen Browser zur Verfügung stellen, das prominenteste Beispiel ist ja das iPhone.
    Was allerdings vielleicht wünschenswert wäre, ist IMHO eine etwas schlankere Version, ohne viele Grafiken und viel Javascript, für Leute mit langsameren Rechnern und Internetzugängen. Ich denke, das würde den Handy-Nutzern auch zugute kommen.

    #7268

    whitenexx
    Teilnehmer
    me1357 wrote:
    Ich gebe dazu mal meinen Kommentar als Beobachter von aussen, ich selbst besitze ja kein Mobiltelefon.
    So wie ich die Sache sehe, ist WAP eine Sache, die momentan vom Aussterben bedroht ist, es gibt immer mehr Handys, die einen vollwertigen Browser zur Verfügung stellen, das prominenteste Beispiel ist ja das iPhone.
    Was allerdings vielleicht wünschenswert wäre, ist IMHO eine etwas schlankere Version, ohne viele Grafiken und viel Javascript, für Leute mit langsameren Rechnern und Internetzugängen. Ich denke, das würde den Handy-Nutzern auch zugute kommen.

    Da muss ich dir zustimmen, eigentlich dachte ich auch an eine xHTML konforme Lite-Version von S-N. Denn die meisten Handy-Browser können schon xHTML. Wenn nicht, kann man sich sowas nachinstallieren wie z.B. den Opera Mini Browser.
    Zur Zeit existiert eine geringe Basic-Version von S-N (also ein Design), ohne Logo Grafik bzw. komplett ohne Grafiken, nur mit den Icons. Ich denke diese Version kann man nochmal überarbeiten, Javascript entfernen und mal rumprobieren. Was haltet ihr davon?

    #7274

    Sowas meinte ich auch. Ich will auch keine WAP Version ansich, das war für mich nur ein Synonym für kleiner, schneller und nur das nötigste.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.