Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1392
    whitenexx
    Teilnehmer

    Wollte euch nur mal informieren, dass es jetzt eine Beta Version von Nero für Linux gibt:
    http://www.nero.com/eng/NeroLinux3Beta.html

    Das ganze ist im GTK2+ Style. ;)
    Soweit ich weiß, wird das ganze frei sein, sodass man keine Nero Lizenz braucht!

    Die Neuerungen:
    * Blu-ray and HD DVD data recording support
    * Upgrade to GTK 2.0
    * Improved graphical user interface similar to the look and feel of the current Nero Burning ROM 7 edition
    * Unicode support in all languages currently supported by Nero 7 Premium Reloaded

    (Das ganze ist sogar deutsch)
    Hier ein paar Screenshots von mir:
    Bildschirmfoto.pngBildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto3.pngBildschirmfoto4.png

    #5506
    me1357
    Teilnehmer

    Meinst du mit „jetzt“, dass es jetzt die Beta der Version 3 gibt, oder wie ist das zu verstehen?
    Nero für Linux gibt es ja jetzt schon seit knapp mehr als 2 Jahren.
    Ich frag mich, warum die sich überhaupt die Arbeit machen, bei fast jeder Distribution ist schon ein anderes OpenSource-Brennprogramm vorinstalliert, warum sollte man also ausgerechnet Nero wählen.
    Naja, wenn man sich die ganzen sinnlosen Funktionen der Windows-Version ansieht, dann wundert es einen eigentlich nicht.

    #5507
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ich bin halt nicht so der Linux-Freak wie du me1357. ;)
    Aber mir gefällt Nero unter Linux ganz gut. Ich bin von Windows aus an die Nero Oberfläche usw. gewöhnt und da fällt es mir nicht so schwer alle Funktionen wieder zu finden.
    Ist schon praktisch wenn man`s benutzen will.
    Es gibt aber auch genug Alternativen, wie du schon gesagt hast…

    #5508
    me1357
    Teilnehmer

    Sagen wir es mal so: Ab Version 3 wird Nero vermutlich unter Linux langsam eine ernstzunehmende Alternative gegenüber k3b und co. sein. Die Version 2 sieht mit gtk1 dann doch ein wenig zu antiquiert aus, als dass sich das einigermaßen in einen modernen Linux-Desktop einfügen würde.
    Woher du die Information hast, dass Version 3 kostenfrei erhältlich sein wird, frage ich mich auch noch. Ich habe jedenfalls keine derartige Information irgendwo gefunden. Wenn die Version 3 ebenso wie Version 2 auch noch Kostenpflichtig ist, ist das auch wieder ein Grund, erstmal eine andere Software zu probieren.
    Wo Version 3 von Nero Linux allerdings vorerst punkten wird ist die HD-DVD- und Blu-ray-Unterstützung, denn HD-DVD wird von den cdrkit soweit ich das mitbekommen habe erst in sehr neuen versionen unterstützt, Blu-ray noch gar nicht (allerdings ist auch die Hardware für beide neue Techniken erst sehr gering verbreitet).

    Ob die ähnliche Oberfläche nun die Sache wert ist..
    Ich hab lange kein Nero mehr benutzt, aber der einfache PC-Nutzer sieht sich doch meistens nur noch mit Nero StartSmart und Nero Express konfrontiert, was es eben bei der Linux-Version nicht gibt (man könnte noch „zum Glück“ dazufügen).

    #5509
    tokyopunk
    Teilnehmer

    aber wer brauchts?

    #5510
    whitenexx
    Teilnehmer

    Das mit dem „frei“ hab ich von einem bekannten gehört. Demnach soll Nero seine Linux Software offenlegen oder so…kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Es hörte sich aber auch nicht 100%ig sicher an. ;)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.