Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #1797
    tokyopunk
    Teilnehmer

    Hallo Handyberater! :D

    ich such mir grad ein neues Handy aus… und wieder mal weiß ich nciht, welches ich nehmen soll. Zur zeit schweben mir die beiden im Titel genannten vor. Preislich bewegen die sich etwa in einem Level von 300€.
    Für welches soll ich mich entscheiden bzw wofür würdet ihr euch entscheiden und warum? Gibt es bei dem Preislevel evtl noch anders gute Handys von SE? Mein nächstes soll nämlich unbedingt ein SE sein. Und es sollte neben UMTS unbedingt Speichererweiterungsmöglichkeiten haben, Fotos machen können (2MP reichen da vollkommen), eine vernünftige Akkulaufzeit haben und nciht so klobig (groß) sein.

    Hier die beiden Datenblätter:
    K850i: http://www.se-world.info/datenblatt.php?product=98
    P1i: http://www.se-world.info/datenblatt.php?product=82

    Einerseits gefällt mir das P1i ja besser,weil es WLAN und somit VOIP hat. Aber auf der anderen Seite ist da Symbian OS drauf und man muss es über so einen Stift bedienen. Und ich finde 1,5MB für Java-Anwendungen zu wenig, wo das k850i doch 4MB bieten kann.

    Ich mein das mit Symbian OS kann ja auch ein Vorurteil sein, aber irgendwie ist mir das suspekt. Welches der beiden OS auf dem Handy ist denn toller und warum – das Symbian oder Enea OSE RTOS?

    Habt ihr viellecht noch gute Informationsseiten?

    #7267
    whitenexx
    Teilnehmer

    Also ich bin kein Handy-Experte vorweg, aber ich kenne mich mit PDAs etwas aus und naja erlich gesagt würde ich persönlich eher zum K850i greifen.
    Obwohl dies kein WLAN hat, ist es schick, klein, hat eine gute Kamera, Java und ordentliche Gesprächszeit. Das P1i ist für mich eher ein dickes Smartphone, fast schon PDA und deswegen eher nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Diese Fummelei mit Stift usw. ist nicht mein Ding. Außerdem kannste das K850i sicherlich als Bluetooth Modem für UMTS/GPRS Verbindungen nutzen und dann per Notebook online gehen. Mit dem P1i geht das sicherlich auch, aber auch dort macht surfen keinen „richtigen“ Spaß und am Notebook ist es sinnvoller. Naja ist nur meine Meinung…

    Mit freundlichen Grüßen
    whitenexx

    #7269
    tokyopunk
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Naja ist nur meine Meinung…

    jo, die wollt ich hören.

    also ich glaub mir würd das nix ausmachen mit dem stift zu hantieren… hatte bereits zwei pocketpcs… hab ich übrigens noch rumliegen, falls jemand interesse an dell axim x30 oder so hat ^^

    #7270
    whitenexx
    Teilnehmer
    Strubbl wrote:
    interesse an dell axim x30 oder so hat ^^

    Ja habe ich, ich habe auch nen X30, aber bei mir ist der Stecker leider etwas kaputt gegangen, wieviel willste für den X30?

    #7271
    tokyopunk
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Strubbl wrote:
    interesse an dell axim x30 oder so hat ^^

    Ja habe ich, ich habe auch nen X30, aber bei mir ist der Stecker leider etwas kaputt gegangen, wieviel willste für den X30?

    ich muss erstma gucken ob das wirklich n x30 ist ^^

    rofl
    ich hab n x3 und nen x50 rumliegen. doch kein x30 ^^ hatte die zahlen vermischt.

    #7272
    whitenexx
    Teilnehmer

    Das ganze wird sonst zu sehr OT, also das mit dem PDA besprechen wir weiter per PN.
    Weiter gehts mit deinem Thema.

    #7273

    Enea OSE RTOS ist das SE eigene Betriebssystem und somit Schrott. Symbian OS ist ein offenes Betriebssystem das erlaubt mit Programmen auf die Schnittstellen zuzugreifen, und das sit von Symbian dokumentiert. (Open Source ist es aber nicht)

    Einen Vergleich mit dem JAVA basierenden OS (Enea o.ä.) anzustellen ist ein Witz. Natürlich ist Symbian besser. Natürlich würde ich das einem JAVA OS vorziehen. Deshalb ist das P1i auch ein Smartphone und kein Handy in dem Sinn.
    Das k850i ist imho Mist. Ich hatte auch große Erwartungen und bin eigentlich von einem großeartigen Handy ausgegangen.
    Die Kamera ist zum Teil wirklich schlecht. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig (besonders die Rückseite weil das ne Art „Klavierlack“ ist und du absolut jeden Fingerabdruck sofort siehst) und dünn ist es schonmal gar nciht. Da ist das P1i fast noch dünner.

    Das P1i kann auch sehr gut ohne Stift bedient werden. Auch wenn du Wurstfinger hast. Denn an der Seite ist ein Navigationsrad („JogDial“). Damit lässt sich das ganze Smartphone auch ohne Touchscreen bedienen.

    Edit: Ich muss noch mal was zum OS sagen.
    Symbian ist einfach viel umfangreicher und du kannst viel mehr aus deinem Smartphone machen. Du kannst es mit einem Programm und des Styles dazu sogar ein bisschen ins iPhone verwandeln (vom Style her versteht sich). Wie du schon angesprochen hast ist Voip möglich. Auch ICQ (mit dem du telefonieren kannst) ist überhaupt kein Problem. das geht alles mit dem k850i nicht bzw. ist viel viel Teurer.

    #7279
    tokyopunk
    Teilnehmer

    coole antwort! danke. :)

    da sieht meine entscheidung ja wirklich eher richtig p1i aus. gibts noch vergleichbar gute handys?

    #7280

    Wenn 300€ dein Maximalbudget sind, gibts von SE nichts besseres. Vielleicht mal bei der Konkurrenz gucken.

    Quote:
    Und ich finde 1,5MB für Java-Anwendungen zu wenig, wo das k850i doch 4MB bieten kann.

    Was meinst du damit?

    #7281
    tokyopunk
    Teilnehmer

    damit meine ich den Speicher für Java-Anwendungen, wie er hier: http://www.areamobile.de/datenblatt/Sony-Ericsson-W960i/Sony-Ericsson-P1i/1224_1195_2.html für das p1i z.b. ausgeschrieben ist.
    dann kann man ja nur begrenzt spiele und apps installieren, oder? oder was hat es mit dem Speicher für Java-Anwendungen auf sich?

    #7282

    Mir ist nicht klar was das sein soll. Mit der Anzahl der Programme die man installieren kann hat es jedenfalls ncihts zu tun. Ich habe sicherlich weit über 40MB für Programme und Spiele verbraucht.

    P.S. Du hast gesagt das das k850i 4MB von diesem Speicher (für was auch immer) hätte, das hat aber auch nur 2MB. In deinem Link wurden W960i und P1i verglichen.

    #7283
    tokyopunk
    Teilnehmer

    jup, das hatt ich denn wohl verwechselt, da aus dem gedächtnis aufgeschrieben. hab mir einfach zu viele seiten angeguckt.
    denn weiß ich auhc nciht was diese angabe soll… :(

    #7284
    whitenexx
    Teilnehmer
    Strubbl wrote:
    denn weiß ich auhc nciht was diese angabe soll… :(

    Ich denke das ist entweder so eine Art „Java“-RAM bzw. Zwischenspeicher, oder der Platz, wo Java-Applikations-Konfigurationen gespeichert werden. Letzteres wäre für den User schlechter, weil bei vielen Anwendungen irgendwann ja Schluss sein müsste.

    #7286

    Das dachte ich mir auch schon, allerdings kann es glaube ich auch nicht sein weil das P1i einen „echten“ RAM von 128 MB hat indem Programme geladen werden.

    Edit @ Strubbl: Wenn du noch P1i-Live-Bilder sehen willst (ne bestimmte Perspektive :D ) dann sag bescheid.(Größen-) Vergleich zum k850i geht auch.

    #7302
    tokyopunk
    Teilnehmer

    ja, so ein größenvergleich würde mich interessieren. wenn das son klopper ist, denn hab ich da auch nciht son bock drauf.

    wieso hast du eigentlich so viele handys um dich?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.