Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1916

    spedive
    Teilnehmer

    Hallo,

    aufgrund diverser Probleme mit meinem System plane ich demnächst Windows neu zu installieren. Jetzt habe ich dazu nur eine Frage. Ich habe nämlich Truecrypt installiert und damit eine komplette Partition verschlüsselt (nicht die Systempartition). Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber wird sich Truecrypt nach der Reinstallation, also nachdem ich Windows (Vista) + Truecrypt neu aufgespielt hab noch an die verschlüsselte Partition „erinnern“, also werde ich sie durch einfaches Auto-Mounten mit meinen Keyfiles wieder öffnen können?

    Irgendwo muss TC ja die Informationen, welche Partition den Keyfiles zugeordnet ist speichern, oder??? Also müsste ich dieses Dateien doch davor sichern? oder etwa nicht?

    Entschuldigt diese Frage, ich will nur nicht eine ganze Partition, also inbesondere den Inhalt, einbüßen, bloss weil Windows rumzickt, dann spar ich mir lieber die Neuinstallation. Also bitte nur antworten, wenn ihr euch ganz sicher seid, da es wirklich um wichtige Daten geht.

    Danke im Voraus

    #7986

    whitenexx
    Teilnehmer

    Normalerweise sollte das ohne Probleme gehen, es gibt aber Fälle (hab ich von gehört), dass dies nicht mehr ging. An deiner Stelle würde ich den Volume-Header seperat sichern (geht mit TrueCrypt) und dann Windows neuinstallieren, ohne dabei die TC-Platte zu überschreiben oder zu formatieren. Du formatierst am besten davor mit einem Partitionierungstool wie gParted. Also die WIN-Partition mit ntfs formatieren und dann Windows da rein installieren, ohne das Windows selbst formatieren muss. (find ich sicherer).

    MfG
    whitenexx

    #7988

    tokyopunk
    Teilnehmer
    spedive wrote:
    Irgendwo muss TC ja die Informationen, welche Partition den Keyfiles zugeordnet ist speichern, oder??? Also müsste ich dieses Dateien doch davor sichern? oder etwa nicht?

    richtig. das hast du ihm ja bestimmt mal manuell beigebracht (diesen key für diese partition, etc). auf jeden fall sind die keyfiles wichtig. dann kannst du es ja auch wieder neu bauen, dass truecrypt sich erinnert. ohne keyfile kannst nicht mehr decrypten. aber sonst ist das natürlich kein problem.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.