Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #1818
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Hallo,

    Nachdem das mit dem Vista ( :pinch: ) nichts geworden ist, alle Daten gesichert sind und ich wieder (etwas) Zeit habe:

    Also auf meiner komplett leeren Platte will ich 2000 installieren, System sieht so aus:
    C2D; Intel 6700 @2.2/3Ghz auf Gigabyte P35
    4GB RAM (DDR 2)
    Geforce 8800GTX
    WD 500GB S-ATA SCSI Platte
    2 DVD-Laufwerke (SCSI)
    kein Floppy, bootet aber von USB :D

    Ist also meine Rennmaschine… ;)
    Meine Installation läuft (reproduzierbar) so ab:

    • CD rein, davon booten
    • (Hier kann man F6 drücken, aber die Platte wird auch ohne Drittanbietertreiber erkannt)
    • Partition anlegen, formatieren (Meine HDD wird nicht als 500GB, sondern als ~131GB-Platte erkannt, aber die Partition am Anfang sollte das nicht stören)
    • Die Systemdateien werden kopiert
    • Eine Meldung, ich solle doch Laufwerk A: leeren (Aha, ich muss also doch mal suchen… 8o ) und dann [Enter] drücken…
    • reboot
    • Wenn ich hier von CD boote, kommt wieder die Setuproutine von Anfang an, wenn von HDD kommt nur ein schwarzer Bildschirm…

    Ich hab also mal gegoggeld und herausgefunden, dass das an allem liegen kann:

    1. Graka (läuft unter Livecd’s und in 3D)
    2. RAM (heute ewig getestet)
    3. S-ATA-Platte, Kabel, Controller (O-Gott, wie find ich das schon wieder raus…; denke aber hieran liegts…)
    4. defekte CD (Ist mit Original, Kopie und zweiter Originaldisk getestet worden)

    Habt ihr Ideen? :D (Mir gefällt der schwarze Screen nicht…)

    Danke im voraus, nasenbaer

    #7418
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ich glaub das liegt an den fehlenden SATA Treibern. Die müsstest du während der Installation einbinden (von Diskette).

    #7419

    Würde ich auch sagen. Ich hatte damals auch immer meine Probleme mit SATA und W2k. Selbst wenn die Platte keinen Treiber braucht, braucht W2k wohl einen.

    #7420
    me1357
    Teilnehmer

    Verzeih mir, wenn ich nachfrage, aber warum willst du bei so einer Kiste überhaupt noch ein Windows 2000 draufkloppen?
    Ohne ein 64Bit-BS wird es sowieso problematisch die 4G RAM zu nutzen.
    Dass nicht die volle Größe deiner Festplatte erkannt wird, deutet auch noch darauf hin, dass das Windows 2000 welches du zu installieren versuchst, schon älter ist.
    Also SP2 oder noch älter -> nicht gut.

    Bei dem Computer sollte man sich eigentlich nur Fragen, ob einem Windows Vista zu fett, oder Windows XP zu alt ist.

    Btw. Dein Computer hat kein SCSI, irgendwas verwechselst du da.

    #7421
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Joa, dann werd ich mal nen Treiber suchen… ;)

    me1357 wrote:
    Verzeih mir, wenn ich nachfrage, aber warum willst du bei so einer Kiste überhaupt noch ein Windows 2000 draufkloppen?
    […]
    Btw. Dein Computer hat kein SCSI, irgendwas verwechselst du da.

    Ich brauch ein NT <=5.1, hab aber keine XP-Lizenz, und nicht vor, mir eine zu kaufen… (Nach meinen letzten Telephonaten mit MS… :huh: ))
    Normalerweise rennt da Debian 5…

    Ich meinte auch nicht SCSI, sondern S-ATA… Weiß auch nicht wie ich auf SCSI komme… :D

    Finde ich i-wo nen Download für eine Windows2000 CD, die etwas neuer ist? Oder geht das nicht? (Die Version dürfte noch die allerallererste sein, war damals topmodern… :D

    #7422
    me1357
    Teilnehmer
    nasenbaer wrote:
    Ich brauch ein NT <=5.1, hab aber keine XP-Lizenz, und nicht vor, mir eine zu kaufen… (Nach meinen letzten Telephonaten mit MS… :huh: ))

    Willst du <= 5.1 oder meinst du < 6?
    Windows Server 2003 ist keine Option?

    Quote:
    Finde ich i-wo nen Download für eine Windows2000 CD, die etwas neuer ist? Oder geht das nicht? (Die Version dürfte noch die allerallererste sein, war damals topmodern… :D

    Ich hab hier noch ein Windows 2000 SP4 rumliegen, aber einen Download, nein, keine Ahnung.

    #7423
    whitenexx
    Teilnehmer

    Du hast ja schon eine Win2k CD, vielleicht kannst du dir damit und in Verbindung mit nLite eine aktuellere CD frickeln, die dann das SP enthält.
    Aber ich weiß nicht, ob nLite Windows 2000 unterstützt, mir ist nur Win XP bekannt.

    #7424
    nasenbaer
    Teilnehmer

    N‘ Abend!

    Hab heute mal mit NLite (Ja, geht auch mit 2k; wusst ich auch noch nicht) eine Disk mit SP4 und S-ATA-Treiber gebrannt,
    war leider mein letzter Rohling… :D
    Jetzt musste ich den Rest noch via USB rüberschicken (Netzwerk, Chipsatz, Audio und den GraKa-Treiber saugen…)
    Diesen Beitrag schreib ich nun aus einem frischen W2k, endlich kann ich loslernen, also jetzt noch die Lernprogramme/Fragenkataloge druff…!

    #7425
    whitenexx
    Teilnehmer

    Wenn ich das richtig verstehe hats mit nLite geklappt? Wenn ja, freut mich! :thumbsup:
    Viel Spaß mit deinem frischen System :P .

    #7426
    nasenbaer
    Teilnehmer

    Ja, hat prima geklappt, hab nur das SP4 und den S-ATA-Treiber (SIIG oder so) eingezogen, der zu meiner Platte passt… ;)

    #7444
    nasenbaer
    Teilnehmer

    So viel yu Windows…

    // Hab heute Vista parallel installieren wollen (ich kanns nicht lassen…)>
    W2k > @INACCESSABLE?BOOT?DEVICE@ beim booten,
    vixxa > rundll32 – keine rechte/ kein explorer.exe gefunden…
    linux > futsch

    // w2k reparatur….
    @invalid partition table@

    // vista rep.>
    alles weg… :(

    HEUL / spiel grad ein backup ein…

    #7446
    whitenexx
    Teilnehmer

    Also ich weiß nicht so recht^^. Immer du hast solche Probleme, ich hab die nie :D. Bei mir rennt irgendwie alles perfekt im Dualboot ohne irgendwelche komplitzierten Konfigurationen zu machen…eigentlich alles automatisch. Na gut das du ein Backup hast. Also erlich gesagt, ich würde auch von Win2k auf einem solch neuen PC abraten…

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.