Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1925

    whitenexx
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    da ich demnächst entscheiden muss, mit welcher Datenbank ich meine Software betreibe, würd ich gern mal von euch wissen, welche denn die beste freie Datenbank ist?

    Zur Zeit läuft auf meinem Server mySQL mit dem ich eigentlich zufrieden bin, jedoch habe ich schon viel von postgreSQL gelesen und anderen Datenbanken (teils kommerziell) und würde gerne wissen was so das schnellste, performanteste oder beste ist?

    Und was haltet ihr davon zwei Datenbanken parallel laufen zu lassen, gute oder schlechte Idee? (Ich frage, weil das wBB3/Forensoftware nur mit mySQL arbeitet, ich somit etwas davon abhängig bin.)

    Zu meinem Verhalten:
    In der Datenbank sollen sehr viele Datensätze gespeichert und gelesen werden. Unter anderem auch Bilder, also eine Menge an Bytes.

    Danke schonmal,
    whitenexx

    #8010

    tokyopunk
    Teilnehmer

    natürlich postgresql

    #8011

    whitenexx
    Teilnehmer

    Und warum gerade postgreSQL? Warum bist du da so sicher?

    #8012

    tokyopunk
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Und warum gerade postgreSQL? Warum bist du da so sicher?

    weil es nichts besseres gibt. :)

    #8013

    krey
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!
    Strubbl, eine sehr qualifizierte Antwort. Damit hättest du jeglichen Entscheider sofort überzeugt.
    Ich denke die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Jede Datenbank hat Vorzüge und Nachteile.

    PostgreSQL leht sich dabei stark an die großen Datenbankanbieter wie Oracle und DB2 an. Es hat jedoch auch einige „gotchas“ wie man sie von MySQL kennt.
    Für viele Zwecke werden auch Key=>Value Datenbanken (Projekt Voldemort etc.) verwendet.

    Die richtige Antwort auf die Frage ist wohl „kommt drauf an“.

    #8022

    tokyopunk
    Teilnehmer
    krey wrote:
    Strubbl, eine sehr qualifizierte Antwort. Damit hättest du jeglichen Entscheider sofort überzeugt.

    man muss halt die schlagfertigsten argumente haben. denn klappt das auch mit der überzeugung ;)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.