Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #1339
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ich will auf mein zukünftiges Notebook Linux draufspielen, aber leider weiß ich noch nicht welches.
    Ich schwanke zwischen Debian und Ubuntu, wobei Ubuntu ja nur ein Debian Fork ist.
    Naja ich weiß nicht was für den Deskopeinsatz wohl besser ist?
    Hat Ubuntu hinsichtlich Desktopbetriebssystem irgendwelche Vorteile gegenüber Debian?

    #5850
    Anonym
    Gast

    da solltest du ubuntu nehmen, schön klicky bunty, gerade für noobies sehr sinvoll

    #5851
    whitenexx
    Teilnehmer
    Seppel wrote:
    da solltest du ubuntu nehmen, schön klicky bunty, gerade für noobies sehr sinvoll

    1. Naja ich würde mich nicht direkt als Noob beschreiben. ;) Ich hab schon richtig viel mit Debian gearbeitet, aber nie mit Ubuntu. Deswegen meine Frage. Ich komme super mit Debian klar und liebe es eigentlich *g*. Aber angeblich läuft Ubuntu auf Notebooks besser?
    Stimmt das?

    2. Ich werde einen Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz 4 MB Cache 800 MHz FSB CPU im Notebook verbaut haben, der unterstützt ja auch 64Bit, also könnte ich eine 64Bit Version von Debian oder Ubuntu installieren. Macht das Sinn? Oder ist das nicht so gut bzw. gibt es Probleme damit?

    #5852
    Anonym
    Gast

    ich bezeichne jeden als noob der mit grafischer oberfläche arbeitet.

    es gibt so viele die sagen ich kenne mich voll gut mit wnidows aus, sobald man windows in der kosole ausführt und modifizert gibt es nur noch große augen. Gleiches unter linux.

    Ubuntu ist een klicky bunty und unterstützt sehr viel, treibertechnisch. bei debbian muss man das eben selber machen.

    PRobleme bei notebook sind nicht die prozessoren sondern, cardreader wlan karten BT erweiterte Tastaturen usw.

    klar 64 bit

    #5853
    whitenexx
    Teilnehmer
    Seppel wrote:
    ich bezeichne jeden als noob der mit grafischer oberfläche arbeitet.

    Ich arbeite nur auf meinem Hauptsystem mit grafischer Oberfläche. Warum auch nicht? Ist doch viel angenehmer…
    Server und Zweitrechner steuere ich komplett über die Bash, also „0“ Ahnung habe ich nicht. ;)

    Quote:
    es gibt so viele die sagen ich kenne mich voll gut mit wnidows aus, sobald man windows in der kosole ausführt und modifizert gibt es nur noch große augen.

    Kenn ich all zu gut…

    #5854
    nasenbaer
    Teilnehmer
    Quote:
    ich bezeichne jeden als noob der mit grafischer oberfläche arbeitet.

    …Ähh – Wie surfst du grade?…Lynx?

    #5859
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Aber angeblich läuft Ubuntu auf Notebooks besser?
    Stimmt das?

    Nein, würde ich so nicht sagen.
    Unter Ubuntu ist mehr, für den Notebook-Einsatz vorkonfiguriert.
    Ich würde Debian auf jeden Fall eine Chance geben.

    #5860
    whitenexx
    Teilnehmer
    me1357 wrote:
    whitenexx wrote:
    Aber angeblich läuft Ubuntu auf Notebooks besser?
    Stimmt das?

    Nein, würde ich so nicht sagen.
    Unter Ubuntu ist mehr, für den Notebook-Einsatz vorkonfiguriert.
    Ich würde Debian auf jeden Fall eine Chance geben.

    Ich werd einfach beides mal ausprobieren.
    Laut ubuntuusers.de sind in Ubuntu halt neuere Pakete, weil bei Debian immer alles stable sein muss.
    Deswegen soll Ubuntu besser auf neuerer Hardware laufen (z.B. Notebooks).
    Ausserdem erscheint Ubuntu im 6-Monate Zyklus und Debian nur alle 2 Jahre.
    http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=797595

    Ich muss jetzt nochmal überlegen ob ich eine 64Bit oder 32Bit Version nehme…
    Wahrscheinlich bleib ich bei 32Bit…

    #5861
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Laut ubuntuusers.de sind in Ubuntu halt neuere Pakete, weil bei Debian immer alles stable sein muss.

    Niemand zwingt dich Debian Etch zu benutzen. Die Version ist jetzt stable und es kommen keine aktuellen Pakte rein, das ist ja klar. Es gib aber eben auch testing und unstable (lenny und sid), wie du wissen solltest, wo man wirklich problemlos an sehr aktuelle Pakete kommen kann.
    Zu guter letzt ist man ja auch nicht zwangsläufig auf Pakte angewiesen, sondern kann sich aktuelle Programme oder einen neuen Kernel auch selbst kompilieren.

    Quote:
    Ausserdem erscheint Ubuntu im 6-Monate Zyklus und Debian nur alle 2 Jahre.

    Debian erscheint nicht alle 2 Jahre, sondern genau dann, wenn eine neue Version fertig ist.
    Okay, das sind zur Zeit etwa 2 Jahre, das stimmt schon ;)

    #5862
    whitenexx
    Teilnehmer

    Ich hab mal Ubuntu auf meinem Rechner installiert, konfiguriert und getestet.
    Auf den ersten Blick sieht es sehr Debian mit Gnome ähnlich aus (ist es ja auch eigentlich).
    Nunja es wirkt eigentlich recht überfüllt, aber ich muss sagen, dass es irgendwie besser bzw. flüssiger läuft als Debian. Warum auch immer!?
    Ich habe eben mit Envy den ATI Grafiktreiber installiert und mir alles ein bisschen eingerichtet. Man kann sich wohlfühlen…
    Was mir besonders gefällt sind der NetworkManager und dieser Update-Client der Notifier. Den gibts glaube ich auch bei Debian, aber nur, wenn man bei der Installation sofort „Desktopumgebung“ auswählt oder ihn nach installiert.
    Was mich gestört hat: Man muss alles mit „sudo“ machen. Das stört, wenn man mehrere Administrative Aufaben zu erledigen hat. Ich hab mir das direkt mal wieder so eingerichtet, dass ich ein eigenes Root-Passwort habe. Das ist 1. sicherer und 2. für mich besser.
    Naja ich schaue dann mal weiter in Ubuntu rum…^^

    Ich kann mir gut vorstellen Ubuntu auf meinem Notebook zu installieren. Es ist eigentlich fast genauso wie Debian…

    #5865
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Was mich gestört hat: Man muss alles mit „sudo“ machen. Das stört, wenn man mehrere Administrative Aufaben zu erledigen hat. Ich hab mir das direkt mal wieder so eingerichtet, dass ich ein eigenes Root-Passwort habe.
    Das ist 1. sicherer und

    Falsch.

    Quote:
    2. für mich besser.

    Ebenso falsch.
    Ich habe mein Debian so eingerichtet, dass ich auch dort sudo benuzten kann, wie ich es von Mac OS X gewohnt bin.
    Das stoert ueberhaupt nicht, wenn man mal mehrere administrative Aufgaben auf einmal erledigen muss, meldet man sich halt als root an, es ist ja nicht so, dass man dafuer ein root-Passwort braeuchte.

    #5866
    whitenexx
    Teilnehmer

    Naja mir hat man das anders erklärt…
    Ich bin an ein eigenes root-pw gewöhnt, also werd ich es auch weiterhin so machen.
    Am Dienstag muss ich das Geld überweisen und hoffe, dass ich bis Freitag mein Notebook bekomme…

    #5867
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Naja mir hat man das anders erklärt…

    Da brauch man gar nichts zu erklären, das ist eine einfache Tatsache.
    Wenn man das Recht hat über sudo Programme als root auszuführen, dann kann man sich ganz einfach mit dem Befehl „sudo su -“ als root anmelden, ohne dass man dem root-Account ein Passwort geben bräuchte.
    Der Sicherheitsvorteil ist auch eindeutig. Ein potenzieller Angreifer muss nicht nur dass Passwort, sondern auch den Benutzernamen des Adminusers.
    Die Benutzung von sudo wird für gewöhnlich geloggt.
    Es besteht generell geringere Gefahr selbst und aus versehen sein eigenes System in den Sand zu setzen, weil man mal einen Befehl als root ausgeführt hat, der eigentlich so nicht als root laufen sollte, wenn man so wenig wir möglich als root macht.

    #5958
    whitenexx
    Teilnehmer

    Mein Notebook ist angekommen.
    Jetzt bin ich grade am partitionieren und installiere Windows Vista neu (weil die ganze vorinstallierte Software Mist war…).
    Naja und ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden… :(
    Debian Lenny, oder Ubuntu…?
    Ich habe beides auf meinem Desktop in Betrieb gehabt und Debian gefiel mir irgendwie besser, weil es nicht so überfüllt wirkte und man wusste, was installiert ist…
    Ubuntu läuft jedoch Out of the Box…was natürlich auch geil wäre…ahhh

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.