Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1633
    whitenexx
    Teilnehmer

    Hi zusammen!
    Ich möchte relativ einfach und trotzdem gut PHP lernen. (Es sollte PHP5 sein)
    Nunja dafür möchte ich kein Online-Tutorial benutzen, sondern ein Buch benutzen, in dem ich immer nachschlagen kann usw.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich habe sozusagen wenig Vorkenntnisse und bin totaler Anfänger.
    Ich weiß was eine mySQL Datenbank ist, was PHP ist und wie und wozu es verwendet wird. ;)
    Ein paar einfache Sachen wie z.B. „echo“ kenn ich auch schon, aber ich möchte mich halt vertiefen.

    Im Internet habe ich das hier gefunden:
    http://shop.franzis.de/index.php?art=1728&reihe=6&preihe=1&seite=&kid=&src=selfphp | PHP 5 Praxisbuch & Referenz
    http://shop.franzis.de/index.php?art=1624&reihe=6&preihe=1&seite=&kid=&src=selfphp | PHP 5 / MySQL 4 Studienausgabe

    Welches der beiden Bücher sollte ich kaufen? Ich selbst empfinde das erste als besser…(PHP 5 Praxisbuch & Referenz)
    Was sagt ihr dazu?

    #6525
    me1357
    Teilnehmer

    Das einzige, was man bei PHP „lernen“ sollte bzw. braucht sind die grundlegenden Sachen, also z.B. was für Typen von Variablen es gibt, die Grundlegenden Sprachkonstruktionen (if, while, for, uws.) (die bei PHP nicht wirklich anders sind, als bei den Sprachen die du vielleicht schon besser kennst) und letztendlich das bisschen, was man zur objektorientierten Programmierung in PHP braucht.
    Ob man dafür ein Buch braucht? — Ich finde nicht.
    Wenn man nämlich die oben genannten Grundlagen beherrscht, braucht man nur noch eine Funktionsreferenz, und da taugt die im Internet einfach mehr.

    #6526
    whitenexx
    Teilnehmer

    Okay, welche Seite empfehlt ihr mir fürs PHP lernen? Gibts da was gutes?
    Ich kenne nur selfPHP und phpQuakeNet…

    #6531
    me1357
    Teilnehmer

    Also das QuakeNet-Tutorial ist eigentlich schon nicht schlecht.
    Ein wirklich gutes Lehrmaterial zur Sprache hab ich leider noch nicht gefunden.

    Als Referenz benutze ich das offizielle „PHP Handbuch“: http://www.php.net/manual/de/

    #6562
    krey
    Teilnehmer

    me1357 hat absolut recht.

    Aber du solltest direkt gute Frameworks / Template Engines etc. nutzen.

    PHP 5 / MySQL 4 Studienausgabe -> der größte Müll! MySQL alleine ist schon grausam….

    Such mal nach:

    – Pear MDB2
    – SMARTY

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.