Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1160

    Hi

    Hab mal wieder ein Problem :) Also wenn mir da jemand helfen könnte…
    Bevor ich anfange, erstmal die aktuelle Festplattensituation in meinem PC. Im Pc laufen z.Z.:

    1x S-ATA Maxtor 6 V300F0 SCSI Disk Device (460Gb) ( C: und D: – ist in zwei partitionen partitioniert)

    1x IDE WesternDigital WDC WD800BB-00DAA1 (80Gb) ( E: )
    1x IDE WesternDigital GDC GD(0 LB-&0DNA1 (GD-WMADW!7%7%3() (80Gb) ( F: )

    So, ich hab in letzter Zeit immer das Problem das die letzte Platte in der Liste rumspinnt. Das äußert sich so das die Festplatte einfach „ausgeworfen“ wird. Das heisst es erscheint die Meldung von wegen ich hätte die Platte unzulässig entfernt (was ich selbstverständlich nicht habe). Das passiert einfach so, meißtens aber wenn ich nach längerem nicht nutzen der Platte wieder darauf zugreifen möchte.
    Die Bezeichnung oben in der Liste stimmt auch nicht. Die Platte heisst normalerweise anders. Wenn sie funktionsfähig ist, ist der Name in etwa wie bei meiner zweiten Platte in der Liste (nur anstatt 800BB etwa 700BB oder so ähnlich).
    Jetzt gerade ist sie nämlich auch wieder „unzulässig entfernt“ worden. Sie erscheint zwar noch in Windows aber jetzt nur noch unter der Standart bezeichnung „Lokaler Datenträger (F:)“ und nur noch mit 7 anstatt 80Gb. Außerdem erscheint beim versuchen darauf zuzugreifen, „Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“.

    Wenn ich den Computer neustarte dann funktioniert es wieder. Doch nach einer Weile tritt das Problem wieder auf.
    Wenn die Platte das nächste mal entfernt wird mach ich mal nen Screen.

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Cheers

    #3050
    whitenexx
    Teilnehmer

    Probier mal chkdsk (Checkdisk) ;)
    Also du gehst folgender Maßen vor:
    Start—>Ausführen—>“cmd“ eintippen—>Konsole öffnet sich—>“chkdsk f: /f /r“ eintippen und mit Enter bestätigen.
    Abwarten und gucken ob Fehler gefunden werden…
    Diese werden dank dem „/f“ & „/r“ automatisch behoben!(Fehlerbehebung und Recovery)
    Es könnte sein, dass du auch eine Meldung bekommst, dass das Laufwerk nicht gesperrt werden kann. Du solltest mit JA Antworten, damit chkdsk dann beim nächsten Systemstart überprüft.
    [Das alles solltest du aber erst machen, wenn du Zugriff auf die Festplatte hast (neustart) ]

    Vielleicht solltest du auch mal die Kontakte der Festplatte überprüfen…

    Edit:
    Gegebenfalls kannst du auch mal in die Verwaltung gehen:
    Systemsteuerung—>Verwaltung—>Datenträgerverwaltung
    Dort kannst du mal gucken und probieren! Vielleicht hilft es ja den Laufwerksbuchstaben zu ändern…
    Aber probier erst die chkdsk Methode ;)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.