Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
me1357Teilnehmerwhitenexx wrote:me1357 wrote:
Gibts für vim auch ne grafische Oberfläche?
Du scheinst dich nicht sehr mit vim beschäftigt zu haben.
Es gibt gvim.me1357TeilnehmerStrubbl wrote:hmmm… die hab ich aus meinem gedächtnis verdrengt…Die Foren-Suche ist eine gute Alternative zum Gedächtnis.
Mein kleines Forum rund um Programmieren und Linuxme1357TeilnehmerStrubbl wrote:schick schick. was is das da mit coding und linux? ich denk das lebt net mehr?Sehr aufmerksam
Ich hab mich gestern bei einem anderen Freehoster angemeldet und ein Forum aufgesetzt.
Die Domain ist noch immer die Selbe.me1357Teilnehmerme1357TeilnehmerHäng sie an den Weihnachtsbaum: http://www.instructables.com/id/CDornaments/
me1357TeilnehmerStrubbl wrote:inwiefern stammt ubuntu denn von debian ab?Das System zur Paketverwaltung ist das gleiche, der Installer ist auch der gleiche (man sieht es im Text-Modus).
Quote:ich dachte es wird (alle 6mon) mal das testing von debian genommen und denn angepasst. nicht? wie funzt das denn?Ein Anteil von Paketen stammt aus dem unstable-Zweig von Debian, die dann angepasst werden, um Arbeit zu sparen, die wichtigen Pakete werden aber ganz normal selbst gepflegt. Wie groß der jeweilige Anteil ist, kann ich jetzt aber nicht sagen.
me1357TeilnehmerUbuntu zielt darauf ab ein fertiges, einfach bedienbares und installierbares System zu liefern, bei dem von Beginn an alles so aufeinander abgestimmt ist, wie sie es für am besten halten. Es wird auch Wert darauf gelegt möglichst neue Software zu integrieren.
Debian hat schon eine viel längere Geschichte hinter sich. Es bietet einem eine Basis, auf der man sich sein System dann einrichten kann, vorgegeben wird sehr wenig. Wert gelegt wird auf stabile Software (zumindest in Stable), außerdem bietet Debian ein sehr breites Angebot an Software.Quote:zudem stammt ubuntu aus den testing von debian und wird dann angepasst.Nein, eigentlich nicht.
Quote:bei ubuntu hab ich keinen root-nutzer direkt. den richt ich mir eh ein denn, weil ohne geht net und sudo is blöd.Doch das geht. Unter Debian benutze ich auch nur sudo (unter Mac OS X übrigens auch).
me1357TeilnehmerWine gibt es nicht für Linux/PPC.
Was es nicht gibt kann man auch nicht installieren.me1357TeilnehmerWas, wie kommst du darauf? Das steht da keineswegs. 8|
Auf der Seite sind die Worte „PS3“ oder „PlayStation“ kein einziges Mal erwähnt.me1357Teilnehmerwhitenexx wrote:Mac OS rennt nur auf Macs und das wird immer so sein.DIe PS3 ist ein Mac .. naja, eigentlich nicht, aber ein bisschen schon. In den Cell-Prozessoren steckt immerhin ein PowerPc-Core.
Jemand der zueviel Freizeit hat könnte also Theoretisch Mac OS X auf die PS3 portieren.
Das Problem ist aber, und das besteht auch unter Linux, dass Betriebssysteme auf der PS3 nur unter einem Hypervisor laufen, virtualisiert sozusagen und dass dieser Hypervisor keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware erlaubt.
WoW auf PS3 wird also nix.me1357TeilnehmerFür jemanden, der so schnell schon aufgibt, ist Linux vielleicht auch nicht das richtige System.
Es gehört schon ein wenig Eigeninitiative dazu.JohnDoe wrote:Was soll man denn bei der installation bitte falsch machen das es bei dem Schritt „Software auswählen und installieren“ bei 5% hängen bleibt?Man könnte zum Beispiel unglücklicherweise die falsche Hardware besitzen.
Quote:Quote:hast du bei debian den grafischen installer genommen?Hmm. Keine AHnung, ich hatte einen roten bzw. blauen hintergrund. Zählt das als grafischer installer?
Nein.
me1357Teilnehmerpyvnc2swf ist in Python geschrieben, kompilieren kannst du da gar nix, du kannst es einfach so starten.
Code:marius@lantan:~/apps/pyvnc2swf-0.9.3$ ./pyvnc2swf/vnc2swf.py(evtl. musst du dafür vorher noch python-tk und python-pygame per aptitude installieren.)
me1357TeilnehmerSo groß ist der Zufall nicht.
Bei den netinst-Images muss man beachten, dass sie Täglich upgedated werden, wenn du die Datei also nicht heute runtergeladen hast, ist wäre es sehr merkwürdig, wenn die Checksummen trotzdem stimmen.
Bei meinem Link ist das nicht der Fall, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Download mal defekt ist, ist nicht soo klein, dass es nicht mal passieren könnte.me1357TeilnehmerBeim kompilieren handelt es sich allgemein um den Vorgang Programmquellcode in einen für den Computer lesbaren Code übersetzt.
Siehe Wikipedia.Durchführen muss man das ganze im Normalfall nur dann, wenn man ein Programm benutzen möchte, was für das benutzte System nicht in binärer Form zur Verfügung steht.
Da das ganze für Leute die von ihrem System nicht relativ viel Ahnung haben eine ziemlich komplizierte Angelegenheit sein kann, solltest du also auf jeden Fall zuerst überprüfen ob es für das Programm wirklich keine fertigen Pakete gibt.Sollte das wirklich nicht der Fall sein, im Wiki von Ubuntuusers.de gibt es ein paar allgemeine Tipps zum kompilieren von Software.
-
AutorBeiträge