Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 469)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Windows als Server mit „JanaServer“ #1953
    me1357
    Teilnehmer

    JanaServer ist eine Software, die verschiedene Serverdienste in sich vereinigt.
    Im Umfang befindet sich ein HTTP-Server, ein Mail-Server, ein FTP-Server, ein DNS-Server und noch ein bisschen Kleinkram.
    Als Vorteil van JanaServer kann man die die einfache Konfiguration sehen, man muss sich nicht wie beim Apache-HTTP-Server z.B. durch lange Konfigurationsdateien wühlen, sondern hat ein relativ übersichtliches Webinterface.
    Eine Alternative zu der Software wäre beispielsweise XAMPP.

    als Antwort auf: Software kompillieren & installieren & deinstallieren #7333
    me1357
    Teilnehmer

    Checkinstall ist eine Software.
    Das Ganze funktioniert so, dass du dir wie gewöhnlich den Sourcecode runterlädst, entpackst, kompilierst, usw.
    Statt am Ende aber „make install“ aufzurufen ruft man einfach „checkinstall“ auf, und die Software erstellt aus den kompilierten Dateien automatisch eine Debian-Paket oder ein Slackware-Paket oder ein RPM-Paket, je nachdem, was man braucht.

    http://en.wikipedia.org/wiki/CheckInstall ;P

    als Antwort auf: Software kompillieren & installieren & deinstallieren #7324
    me1357
    Teilnehmer

    Soweit möglich kann ich nur empfehlen checkinstall zu benutzen.
    Ansonsten kann es auch sinnvoll sein, selbstkompilierte Software in anderen Ordnern unterzubringen.
    Das lässt sich im Normalfall damit erreichen, dass man dem configure-script ein prefix mitgibt.
    (./configure –help hilft da weiter)
    Dann kann man die Dateien nämlich notfalls auch einfacher von Hand noch löschen und beschädigt dabei nicht eventuell vom Paketsystem installierte Software.

    als Antwort auf: Mobiles Internet auch für Support-Network? #7266
    me1357
    Teilnehmer

    Ich gebe dazu mal meinen Kommentar als Beobachter von aussen, ich selbst besitze ja kein Mobiltelefon.
    So wie ich die Sache sehe, ist WAP eine Sache, die momentan vom Aussterben bedroht ist, es gibt immer mehr Handys, die einen vollwertigen Browser zur Verfügung stellen, das prominenteste Beispiel ist ja das iPhone.
    Was allerdings vielleicht wünschenswert wäre, ist IMHO eine etwas schlankere Version, ohne viele Grafiken und viel Javascript, für Leute mit langsameren Rechnern und Internetzugängen. Ich denke, das würde den Handy-Nutzern auch zugute kommen.

    als Antwort auf: Der Befehl „w“ zeigt was? #7261
    me1357
    Teilnehmer

    Was von dem, was in der Manpage zu „w“ erklärt wird, ist dir denn nicht klar?

    als Antwort auf: Sund-Xplosion 11 – die 11. LAN-Party #7258
    me1357
    Teilnehmer

    Nun, weil er noch nicht volljährig ist, zum Beispiel.
    Ich glaube für mich wäre das nichts.

    als Antwort auf: Nach Installation der NVIDIA Treiber Schrift zu klein #7210
    me1357
    Teilnehmer

    Ja, das sollte sich eigentlich in der xorg.conf anpassen lassen.
    Mit den installierten Fonts hat das nicht so viel zu tun.

    als Antwort auf: Nach Installation der NVIDIA Treiber Schrift zu klein #7208
    me1357
    Teilnehmer

    Passt die DPI-Einstellung?

    als Antwort auf: Welches Debian bei Pentium M? #1951
    me1357
    Teilnehmer

    i386.

    als Antwort auf: Linux vs. Windows #1948
    me1357
    Teilnehmer

    Ganz klar: Plan9.

    Err .. nein, natürlich nicht, auch ich denke, dass Linux am geeignetsten ist.
    Es arbeitet gut zusammen, mit den anderen Kisten, die ich hier sowieso schon herumstehen habe (hauptsächlich Linux bis auf zwei Macs).
    Außerdem bietet es mir die Möglichkeiten jeden einzelnen Aspekt des Systems anzupassen, nicht nur was die Konfiguration angeht, sondern wahlweise auch bis auf die niedrigste Ebene.
    Hervorzuheben ist auch die große Community im Internet (man könnte sogar sagen Riesig, im Verhältnis zu dem doch noch recht geringen Marktanteil von Linux), die eigentlich jedem Einsteiger gerne weiterhilft, solange er sich einigermaßen nett verhält (es gibt da ja immer so ein paar Querköpfe).

    als Antwort auf: Wofür sind reguläre Ausdrücke bzw. Regex? #7128
    me1357
    Teilnehmer

    [wikipedia]Regulärer Ausdruck[/wikipedia] .. ist eigentlich ganz gut erklärt, da.

    als Antwort auf: Guter Editor für Linux? #7088
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Und was wäre ne gute IDE für PHP? (Eclipse mal ausgeschloßen)

    Mir sind da für Linux noch Komodo IDE und das Zend Studio bekannt.
    Mir ist aber nicht klar, warum du eine der beliebtesten IDEs, die zudem auch noch kostenfrei ist, ausschließen willst.

    als Antwort auf: Guter Editor für Linux? #7086
    me1357
    Teilnehmer
    Strubbl wrote:
    ansonsten *hust* das hab ich nich gesagt: nimm eclipse. da gibts auch plugins für…

    Jep, das hab ich in anderem Zusammenhang ja auch schon empfohlen für PHP.
    Als Editor lass ich Eclipse allerdings nicht durchgehen, eine IDE ist nunmal eine IDE.

    als Antwort auf: Guter Editor für Linux? #7084
    me1357
    Teilnehmer
    whitenexx wrote:
    Nein, damit kann und will ich mich nicht abfinden.

    Was willst du denn überhaupt?
    Du sagst du willst einen guten Editor mit Syntaxhighlighting.
    Vim ist ein guter Editor, Syntaxhighlighting kann er auch.
    Das scheint dir allerdings nicht zu reichen, was willst du denn dann?

    als Antwort auf: Mach mit und stoppe die Vorratsdatenspeicherung! #7083
    me1357
    Teilnehmer
    Killa wrote:
    Werden auch Texte von Msn, Icq & Co. gespeichert? ?(

    Es geht um das Speichern von Verbindungsdaten, nicht um Inhalte.
    Trotzdem, ICQ zum Beispiel (MSN vermutlich auch), sendet sowieso alles per Klartext durchs Netz, man kann also nie wissen, wer den Kram alles liest.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 469)